SPD: Privatsender haben „öffentliche Aufgaben“

4
221
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN (DF) weist die Chefin des Berliner Senats, Barbara Kissler, darauf hin, dass der private Rundfunk mit einer Grundverschlüsselung seine „Bedeutung im Meinungsbildungsprozess“ aufs Spiel setzt.

Es sei „die öffentliche Aufgabe des privaten Rundfunks, einen Beitrag zur umfassenden Meinungsbildung – und das schließt Information und Unterhaltung ein – zu leisten“, gibt die SPD Politikerin im Gespräch mit DF zu Protokoll.
 
Ob die privaten Sender dieser öffentlichen Aufgabe auch verschlüsselt nachkommen, müsse man prüfen. Die privaten Rundfunkanbieter würden zwar „durch die Grundverschlüsselung und die ‚Gebühr‘ möglicherweise eine neue Finanzierungsform bekommen, ihre Bedeutung im Meinungsbildungsprozess aber zugleich durch den Abschied von der freien Empfangbarkeit auch in Frage stellen“, so Kisseler. Dies wäre aus medienpolitscher Sicht eine „Gefährdung der Vielfalt des frei empfangbaren Fernsehens in Deutschland“, ist sich die Politikerin sicher.
 
An der Finanzierung dieser öffentlichen Aufgabe will sich Kisseler indes nicht beteiligen: „Eine Aufgabe des Staates zur Finanzierung des öffentlichen Auftrages des privaten Rundfunks sehe ich nicht“, stellt Sie im Gespräch mit DF klar. Der private Rundfunk sei für die Erfüllung desselben schon ausreichend privilegiert (DF berichtete). [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: SPD: Privatsender haben "öffentliche Aufgaben" unglaublich, für welche Themen sich die Parteien so kurz vor der Wahl interessieren und auch einsmischen, nur um an Wählerstimmen zu gelangen.
  2. AW: SPD: Privatsender haben "öffentliche Aufgaben" Ja und. Wenn es in Deutschland ein Thema ist, dann ist es Mist. Gibt es das in den USA, dann ist es cool. Unter der Bezeichnung "public affairs television program" gibt es in den USA genug Sendungen bei den großen Networks. "The McLaughlin Group" ist eine der ältesten. Und es gibt einen Sender mit 3 TV- und einem Radio-Programm(en), der dies im Namen hat. So what? Ach ja, die Rede ist CSPAN...
  3. AW: SPD: Privatsender haben "öffentliche Aufgaben" Hätte es eine Partei gegeben, welche sich erfolgreich für die Einführung von HDTV eingesetzt hätte - ich hätte sie vielleicht gewählt! Das hätte aber schon vor Jahren sein müssen...
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum