Fußball EM 2012: Uefa spekuliert auf RTL und Sat 1 als Bieter

20
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Die Fußball-EM 2012 könnte statt bei der Öffentlich-Rechtlichen in Deutschland auf RTL oder Sat 1 zu sehen sein.

Die Europäische Fußball-Union (Uefa) hat die Übertragungsrechte zwar schon an die European Broadcasting Union (EBU) vergeben, jedoch aus dem Vertrag die wichtigsten Fußball-Nationen Deutschland, England, Spanien, Frankreich und Italien ausgenommen um nun in jedem der Länder die Verträge einzeln auszuhandeln (DF berichtete).
 
Die Uefa erhofft sich dadurch höhere Einnahmen, hat aber zumindest in Deutschland wohl vorerst kein Glück. „Wir zahlen definitiv nicht mehr als auch unser EBU-Beitrag gewesen wäre. Das können wir den Gebührenzahlern nicht zumuten. Und ich denke, die UEFA weiß aus den vergangenen Jahrzehnten und Turnieren genau, wie gut sie bei ARD und ZDF aufgehoben ist“, sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz in einem Interview.
 
Die Fußball-Union spekuliert auf ein Wettbieten der Öffentlich-Rechtlichen mit den Privatsendern Sat 1 und RTL. Zumindest bei Sat 1 wird seit einigen Monaten wieder kräftig in den Sport investiert und sogar wieder der Ran-Fußball aus der Ecke geholt. Bei RTL könnte man wegen schwächelnder Formel-1-Quoten und der Abkehr vom Wintersport auch wieder den Fußball entdecken.
 
Wer die Rechte bekommt, steht derzeit noch in den Sternen. Das Wettbieten kann beginnen. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Fußball EM 2012: Uefa spekuliert auf RTL und Sat 1 als Bieter Es gibt keine realistische Alternative der Rechtevergabe zu ARD/ZDF. Sowohl RTL-Bertelsmann als auch Pro7Sat.1 wissen dass sich die Rechte nicht durch Werbeeinnahmen finanzieren lassen. Einzig zur Durchsetzung der Verschlüsselung in den Kabelnetzen und über SAT wäre diese Investition sinnvoll. Aber auch nur dann, wenn das Turnier nicht analog übertragen wird!
  2. AW: Fußball EM 2012: Uefa spekuliert auf RTL und Sat 1 als Bieter Und wer soll das dann bezahlen, wenn gleichzeitig ein neuer Fernseher, Receiver, Kabelvertrag, Abo usw. nötig wird?
  3. AW: Fußball EM 2012: Uefa spekuliert auf RTL und Sat 1 als Bieter Tja...dann dürfen SAT1 und RTL bis dahin nicht verschlüsseln, denn es müssen lt. Rundfunkstaatsvertrag die Spiele der dt. Mannschaft und unabhängig davon das Eröffnungsspiel, die Halbfinals und das Endspiel im frei empfangbaren Fernsehen ausgetrahlt werden
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum