Highlights des ZDF Dokukanal

2
44
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – In der kommenden Woche zeigt der ZDF Dokukanal unter anderem Die Söhne der Wüste im Forum, Meisterwerke der Menschheit in der Tagesdoku sowie Zahlenspiele in den Wissenswelten.

Söhne der Wüste
Wüste – das ist Hitze und Trockenheit, Glut und Sturm, Abenteuer und Faszination. Wüste – das ist auch Stille, Sand und Stein. Nirgendwo ist die Sonne so erbarmungslos wie in der kargen menschenleeren Ödnis. Seit Jahrhunderten reisen Forscher und Abenteurer in das Land ohne Schatten. Gebannt begehen sie die Jahrtausende alten Wege und Pfade der Nomaden, Händler und Eroberer. Die afrikanische Sahara, die südamerikanische Atacama und die asiatischen Wüsten Gobi und Taklamakan forderten vor allem im 18. und 19. Jahrhundert die europäische Zivilisation heraus. Die dreiteilige Reihe „Söhne der Wüste“ erzählt am Sonntag, 27. September ab 21.45 Uhr von Abenteuer und Gefahr, von Geschichten mutiger Forscher und ihren gewagten Expeditionen in unbekannte, fantastische Natur- und Kulturlandschaften auf drei Kontinenten.
 
Sendetermine: „Söhne der Wüste: Durch die Sahara“ (21.45 Uhr), „Söhne der Wüste: Durch die Gobi und Kaklamkan“ (22.30 Uhr), „Söhne der Wüste: Durch die Atacama“ (23.15 Uhr).
 
Meisterwerke der Menschheit in der Tagesdoku
Kulturelle Vielfalt spiegelt sich nicht nur in prachtvollen Palästen und Kathedralen wider, sondern auch in lebendigen Ausdrucksformen wie Musik, Tanz, Theater, Handwerk, Bräuchen und Erzähltraditionen. Die Globalisierung und die Einflüsse der Industriestaaten in die entlegendsten Gebiete sind für viele Kulturgüter eine Bedrohung. Die UNESCO möchte Kulturräume bewahren und hat neben herausragenden Bauwerken und Naturstätten auch immaterielle Weltkulturgüter unter ihren Schutz gestellt. Die Tagesdoku präsentiert ab Samstag, 26. September täglich um 13.15 und 21.15 Uhr sieben von ihnen.
 
Sa: „Meisterwerke der Menschheit – 1. Apsara – Tanz zwischen Himmel und Erde“
So: „Meisterwerke der Menschheit – 2. Morin Khuur – Der Klang der Steppe“
Mo: „Meisterwerke der Menschheit – 3. Karneval in Binche – Das Fest der Gilles“
Di: „Meisterwerke der Menschheit – 4. Kunqu – Das Erbe der Ming-Dynastie“
Mi: „Meisterwerke der Menschheit – 5. Timbila – Das Vermächtnis der Chopi“
Do: „Meisterwerke der Menschheit – 6. Wayang Kulit – Der Schatten des Lebens“
Fr: „Meisterwerke der Menschheit – 7. Bhutan: Die Maske des Schneelöwen“
 
Das Zahlenspiel in Wissenswelten
Berechnung bedeutet Beherrschung: Die Konstruktion von Brückenpfeilern oder die Flugbahn einer Kanonenkugel – mit Hilfe der Mathematik lassen sich komplizierte Voraussagen treffen. Selbst Naturgesetze lassen sich durch mathematische Formeln beschreiben. Ist das ein Zufall? Physiker und Mathematiker der Neuzeit haben sich immer wieder darüber gewundert. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Grundlagen der Mathematik und den fundamentalen Naturgesetzen? Der Film „Das Zahlenspiel“ beschreibtam Freitag, 2. Oktober um 20.00 Uhr mit Hilfe von Spielszenen und Animationen den Bogen von einem vormathematischen Blick auf die Dinge über eine Welt, die sich scheinbar vollständig mathematisch beschreiben lässt, bis zur Frage, wo die Grenzen einer solchen „mathematischen Wirklichkeit“ liegen. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Highlights des ZDF Dokukanal Den Abend nach der Wahl mit dem Thema "Wüste" zu bestücken, ist schon ein Wink mit dem Zaunpfahl.
  2. AW: Highlights des ZDF Dokukanal Nein, das ist reiner Zufall. Ebenso wie die Sendungen "Wüste" finden sich in der digitalen Fernsehwelt auch andere Metaphern, die man nach Belieben variieren kann, wenn einem danach ist.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum