GfK sieht Aufwärtstrend des Konsumklimas

1
15
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nürnberg – Der Aufwärtstrend des Konsumklimas setzt sich auch zum Herbstanfang weiter fort. Konjunktur- und Einkommenserwartung legen zu, ist sich die Gesellschaft für Konsumforschung sicher.

Auch die Anschaffungsneigung verbessert sich nochmals auf gutem Niveau, informierte die GfK. Der Gesamtindikator prognostiziert nach revidiert 3,8 Punkten im September für Oktober einen Wert von 4,3 Punkten.
 
In den vergangenen Wochen haben sich die Meldungen gehäuft, wonach die Konjunktur weniger stark rückläufig ist als noch vor einigen Monaten befürchtet. Daher sehen laut GfK auch die Konsumenten zunehmend optimistischer in die Zukunft. Die Konjunkturerwartung steigt damit zum sechsten Mal in Folge.
 
Das ruhige Preisklima ohne jede Inflation sorgt außerdem dafür, dass die Kaufkraft gestärkt wird. Folglich setzen die Einkommenserwartung sowie die Anschaffungsneigung ihren Aufwärtstrend fort. Auch die Tatsache, dass der gefürchtete Einbruch auf dem Arbeitsmarkt bislang ausgeblieben ist, stützt die positive Stimmung. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: GfK sieht Aufwärtstrend des Konsumklimas ts ts ts ... ein paar Stunden bevor die Wahllokale geöffnet werden so eine gute Nachricht. Wenn das mal kein Zufall ist
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum