Die Linke würde Werbung bei ARD und ZDF verbieten

47
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Lothar Bisky, der Vorsitzende der Partei Die Linke, setzt sich für eine „Entkommerzialisierung“ von ARD und ZDF ein. Werbung dort soll verboten werden, lediglich Sponsoring beim Sport erlaubt sein.

Im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN stellt sich Bisky hinter das deutsche Rundfunksystem: „Aus meiner Sicht ist das duale Rundfunksystem nicht gefährdet. Kommerziell sowie politisch unabhängige Medien können einen hohen Beitrag zur Meinungs- und Willensbildung leisten.“ Deshalb ist Bisky dafür, ARD und ZDF zu entkommerzialisieren: Werbung soll verboten, Sponsoring nur im Sportbereich erlaubt sein.
 
Das durchfinanzierte öffentlich-rechtliche Sender zusätzliche, Entgelt finanzierte Angebote der Privaten erschweren, sieht Bisky nicht: „Die Privaten haben viele Möglichkeiten, zusätzlich Geld einzuspielen. Festzustellen ist doch, dass es immer mehr Unternehmen gibt, die den Medienmarkt für sich entdecken und so den etablierten privaten Anbietern Konkurrenz machen.“
 
Zudem gebe es viele private Angebote auf Entgeltbasis am Markt, die sich in den letzten Jahren durchgesetzt haben. Bisky nennt dazu unter anderem Toggolino und die Bezahlportale von Zeitungen. „Diese haben sich alle in den letzten Jahren durchgesetzt. Der 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag hat zudem die Aktivitäten von ARD und ZDF im Onlinebereich stark eingeschränkt“, so Bisky. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

47 Kommentare im Forum

  1. AW: Die Linke würde Werbung bei ARD und ZDF verbieten Besser wäre, man würde Die Linke verbieten...
  2. AW: Die Linke würde Werbung bei ARD und ZDF verbieten besser, man würde das GEZ Modell überarbeiten.
  3. AW: Die Linke würde Werbung bei ARD und ZDF verbieten Und damit die Meinungsfreiheit - das würde Euch wohl so passen. Wie in der guten alten DDR.
Alle Kommentare 47 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum