Panasonic will 3D-Plasma-HDTV 2010 auf den Markt bringen

12
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Osaka – Panasonic hat heute den Prototyp eines 3D-Plasma-Geräts für Full-HDTV in Osaka vorgestellt.

Die Entwicklung soll nächste Woche auf der Ceatec IT-Show ausgestellt werden, meldet das Online-Portal „Presstext“. Mit so genannten Shutterbrillen, die mit dem Gerät synchronisiert sind, sollen Zuschauer 3D-Bilder bei einer Auflösung von 1 920 mal 1 080 Pixel erleben können. Der japanische Elektronikkonzern rechne damit, schon in der ersten Hälfte des kommenden Jahres die ersten 3D-Systeme auf den Markt zu bringen.
 
„Die Plasmatechnologie eignet zurzeit am besten, um ein echtes 3DTV-Erlebnis in Full HD zu garantieren. Dies liegt zu einem großen Teil an ihrer Fähigkeit sich wegen niedriger Reaktionszeiten von 0,01 Millisekunden mit hoher Geschwindigkeit zu aktualisieren und so Mehrfachbilder ohne große Auflösungsverluste wiederzugeben“, sagt Fabien Roth, Senior Marketing Manager Europe von Panasonic gegenüber Pressetext. Flüssigkeitskristallbildschirme würden solche Reaktionszeiten derzeit noch nicht aufweisen.
 
Vorübergehend werde Benutzer sich beim räumlichen Fernsehen an Brillen gewöhnen müssen. Technologien wie autostereoskopische Displays, die eine solche Brille verzichtbar machen würden, würden noch am Anfang der Entwicklung stecken. „Mit einer Marktreife ist nicht vor zehn Jahren zu rechnen“, sagte Roth gegenüber dem Online-Portal.
 
Einerseits sei man technologisch noch nicht in der Lage, für ansprechende Bildqualitäten zu sorgen. Andererseits sei die Entwicklung von autostereoskopischen Systemen in Anbetracht eines Preisverfalls von durchschnittlich 20 Prozent pro Jahr und TV-Gerät nicht rentabel. Genau wie Mitbewerber Sony beabsichtige Panasonic, Konsumenten bereits im nächsten Jahr 2010 mit 3DTVs sowie dazu kompatible Blu-ray-Abspielgeräte und Shutterbrillen anzubieten. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Panasonic will 3D-Plasma-HDTV 2010 auf den Markt bringen als ob der zuschauer sich zum fernsehen ne brille aufsetzen will. ich bin froh das es kontaktlinsen gibt da ich brille störend find. außer natürlich sonnenbrille.
  2. AW: Panasonic will 3D-Plasma-HDTV 2010 auf den Markt bringen Stellt euch vor, der Angela springt während einer Rede ein Mops aus der Bluse und kommt ungebremst dank 3D auf euch zu. Andererseits werden die TV-Dauerdirilanten jubeln: Endlich mit Mutter Beimer auf dem Sofa kuscheln. Gruss Spock
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum