RTL: HDTV-Sender auch auf anderen Plattformen neben HD Plus möglich

14
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig/Köln – Derzeit führt RTL Gespräche mit Anbietern zur Übertragung von RTL HD und Vox HD. Ob neben der HDTV-Plattform von SES Astra, HD Plus, auch die des Kabelkiosk dabei ist, gilt derzeit noch als offen.

Neben dem HDTV-Angebot von SES Astra, HD Plus, plant auch der Satellitenbetreiber Eutelsat mit dem Kabelkiosk eine eigene HDTV-Plattform. Möglicherweise sind auch RTL und Vox in HDTV dabei. „Wir können uns durchaus vorstellen, auch anderen Anbietern entsprechende Rechte einzuräumen, sofern diese ihren Kunden die Sender RTL und Vox in HD anbieten wollen“, sagte eine RTL-Sprecherin gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage. „Hierzu finden Gespräche mit den unterschiedlichsten Anbietern statt“.
 
Dabei spricht sich RTL für Signalschutz aus: „Wenn Sender nicht über Anbieter wie HD Plus für den Schutz und die Kontrolle ihrer Inhalte sorgen, dann ist das Geschäftsmodell des werbefinanzierten Fernsehens gefährdet – und damit TV-Angebote im Free TV“, so die Sprecherin DF gegenüber.
 
Auch Eutelsat hält sich derzeit noch mit konkreten Angaben über die Sender zurück. „Das HDTV-Angebot umfasst bis zu zehn Sender der Genres Entertainment, Dokumentation, Lifestyle und Musik“, so Martina Rutenbeck, Geschäftsführerin der Eutelsat Visavision gegenüber DIGITAL FERNSEHEN im Interview.
 
„Angesichts der zögerlichen Digitalisierung des Kabels und der damit einhergehenden, geringen HDTV-Präsenz setzen wir erneut einen echten Benchmark in puncto Inhalt und Qualität für den populärsten TV-Verbreitungsweg. Detaillierte Informationen zu den Sendern werden wir selbstverständlich zeitnah zum Start des HDTV-Paketes kommunizieren“, so Rutenbeck weiter. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL: HDTV-Sender auch auf anderen Plattformen neben HD Plus möglich Das heißt, CI Plus und/oder Embedded-Verschlüsselung auch für einzelne HDTV-Sender aus dem Hause RTL und weiteren bisherigen Free-TV-Unternehmen auf Eutelsat. Das war zu erwarten.
  2. AW: RTL: HDTV-Sender auch auf anderen Plattformen neben HD Plus möglich Bleibt damit trotzdem weiterhin der "Kabel-Schnulli-Kiosk"... Wieso "erneut" ??? Ausser "Sky" hat hierzulande niemand (zugkräftige) HD-Programme im Angebot und mit Discovery HD, Eurosport HD, Sky Sport HD, Sky Cinema HD sind die Interessantesten auch schon "vergeben"... Mit der vielerorts erfolgten Aufschaltung von 'ARD + ZDF HD', sowie auch 'arte HD' dürfte da (vorerst) nicht viel "weltbewegendes" kommen, zumal die ganzen großen Sport-Events 2010 wie Winterspiele und Fußball-WM von den bereits genannten ÖR und Sky-Programmen abgedeckt werden...
  3. AW: RTL: HDTV-Sender auch auf anderen Plattformen neben HD Plus möglich Na da nehme ich euch beim Wort Als erstes bitte DSDS absetzen wenns mit HD+ und ähnlichen Kundengängelungen nichts wird und die Werbekunden zur ARD und dem ZDF in "Brauchbar HD" abwandern Das soll ich wohl als Angriff auf wertvolle Kabelkapazitäten werten ? Die wollen doch wohl nicht mit ihrem Gängelungs TV den Platz für brauchbare Sender wie Anixe HD oder Arte HD oder Sky HD blockieren
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum