Studie: Digitalisierungsgrad in Haushalten steigt mit Anzahl der TV-Geräte

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Je mehr TV-Geräte in einem Haushalt stehen, desto höher ist der Digitalisierungsgrad.

Das geht aus dem Digitalisierungsbericht 2009 der Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) hervor, der DIGITAL FERNSEHEN vorliegt.
 
Knapp ein Drittel (31,1 Prozent) der deutschen TV-Haushalte besitzen mehr als einen Fernseher, im Schnitt sind das 1,4 Geräte je Haushalt. Dabei nimmt der Digitalisierungsgrad mit der Anzahl der TV-Geräte im Haushalt zu, berichtet die ZAK. Bei Haushalten mit zwei Geräten liegt er bei 65,9 Prozent, bei Haushalten mit drei und mehr Geräten bei 66,3 Prozent.
 
Hinsichtlich aller 52,66 Millionen Geräte in Deutschland liegt der Digitalisierungsgrad mit 50,4 Prozent jedoch unter dem der Haushalte. „Für eine vollständige Digitalisierung müssten im Bereich des Satelliten noch rund 6,1 Millionen Satelliten-Empfänger umgetauscht werden, im Kabel wären es etwa 20,1 Millionen Geräte“, stellt die Kommission fest. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum