ZAK: Komplett-Digitalisierung im Kabel wird teuer

27
43
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Berlin – Die Komplett-Digitalisierung im Kabel kostet rund zwei Milliarden Euro, hat die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) in ihrem Digitalisierungsbericht 2009 festgestellt.

„Legt man für einen digitalen Receiver die Summe von 100 Euro zugrunde, beliefe sich der Aufwand für die Umstellung im Kabel, der von den Netzbetreibern, den Kunden oder von beiden zu tragen wäre, auf rund zwei Milliarden Euro“, berichtet die ZAK in ihrem diesjährigen Digitalisierungsbericht, der DIGITAL FERNSEHEN vorliegt.
 
Um die Digitalisierung weiter voranzutreiben, „müssen Sender und Netzbetreiber vor einer Abschaltung überlegen, ob sie die `kritische Masse´ darauf beziehen, ob in einem Haushalt mindestens ein oder alle Empfänger digital sind“, so die ZAK. Das sei sowohl hinsichtlich der Reichweite der Sender als auch für den Kundenbestand der Kabelunternehmen von Belang.
 
Auch spiele der Aufwand für die Umstellung von analog zu digital eine Rolle. Die Abschaltung der analogen Satelliten habe so nicht nur zur Folge, dass die verbliebenen analogen Satelliten-Haushalte gezwungen seien, sich Ersatz zu besorgen. Auch entfalle die analoge Signalzuführung für eine große Zahl von Kabelnetzen.
 
Die Netzbetreiber könnten darauf unterschiedlich reagieren, prognostiziert die ZAK. Entweder sie reanologisieren das Kabelsignal, setzen also das digitale Einspeisesignal wieder in ein analoges um, wovon der Kunde nichts mitbekommt. Oder die Netzbetreiber stellen die analoge Verbreitung ein. Das hätte zur Folge, dass die Kabelkunden neue digitale Empfangsgeräte benötigen würden.
 
Dabei seien für die Kabelnetzbetreiber vor allem zwei Gruppen zu beachten. Erstens handelt es sich um Unternehmen der Wohnungswirtschaft oder der Netzebene vier. „Solange hier die Abnehmer analoge Angebote nachfragen, wird es Anbieter geben, die diese Nachfrage befriedigen“, vermutet die ZAK. Um das analoge Signal abzuschalten, sollte es deshalb Regelungen zum gleichzeitigen Abschalten bei allen Netzbetreibern geben, empfiehlt die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK).
 
Zum Zweiten seien beim Abschalten der analogen Signale die Privatkunden zu beachten. So hätten die Kabelunternehmen ihr Angebot sein Jahren unverändert gelassen. „Die Umstellung auf ein rein digitales Signal, verbunden etwa mit einem Zusatzaufwand für Zweit- und Drittgeräte, würde bei dem einen oder anderen Zuschauer unter Umständen auch ein Nachdenken über einen Wechsel der Fernsehempfangsart auslösen,“ heißt es im Digitalisierungsbericht 2009. Die Kabelunternehmen seien jedoch daran interessiert, „ihre Umsatzträger zu halten oder gar auszubauen“. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: ZAK: Komplett-Digitalisierung im Kabel wird teuer Soll das nun eine Entschuldigung für die scheppernde Digitalisierung im Kabel sein oder was? Analog SAT weiter senden Ihr spinnt doch. Und die analoge Nachfrage im Kabel ist ja nur der Grundlosverschlüsselung und der Gängelung der Kunden mit kastrierten Geräten im digitalen Kabel geschuldet.
  2. AW: ZAK: Komplett-Digitalisierung im Kabel wird teuer Hat denn ZAK mal eine Rechnung angestellt, was es kostet, bis zum 31.12.2020 weiter alles analog zu senden? Ja, genau. Und die jetzt noch analogen Satellitenfernsehen-Nutzer, die werden sich erst Ersatz beschaffen, wenn die Analogabschaltung durchgezogen worden ist. Oder glaubt jemand, daß z.B. Kimiginos Wohnungsbaugenossenschaft ihre mittelalterliche Empfangsanlage auf DVB-S umstellen wird, bevor die Analogabschaltung durchgeführt worden ist? Die werden irgendwann vom Stuhl fallen, weil sie nicht mehr Fernseh gucken müssen, sie werden dann wochenlang auf einen Radio- und Fernsehtechniker warten müssen, weil die bei etlichen Leuten sein werden, für die die Analogabschaltung total überraschend kam und dann wird das Thema endlich durch sein.
  3. AW: ZAK: Komplett-Digitalisierung im Kabel wird teuer Die Sender, die ich zur Zeit analog im Kabel empfangen kann, kommen zusätzlich auch schon als Digitalpakete. Und noch viele andere. Was soll da noch umgerüstet werden? Für digitale Übertragung ist das alles schon geeignet. Die Kosten entstehen auf Seite des Kunden, der sich neue Receiver/TV kaufen/mieten muß.
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum