RBB-Mitarbeiter legen Inforadio lahm

3
70
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der Warnstreik der RBB-Mitarbeiter hat am Donnerstag zeitweise das Inforadio des Senders lahmgelegt.

Da die Angestellten und freien Mitarbeiter des RBB in den vergangenen Jahren weit hinter das Einkommensniveau der anderen ARD-Sender zurückgefallen seien, hatten die Gewerkschaften Verdi und DJV einen dreistündigen Warnstreik beschlossen. Das berichten die beiden Gewerkschaften. Während des Streiks von 13 Uhr bis 16 Uhr musste demnach das Inforadio des RBB seinen Sendebetrieb einstellen, stattdessen wurde Programm vom MDR gesendet. Weitere Beeinträchtigungen im Betriebsablauf habe es im Hauptstadtstudio und am Standort Potsdam des RBB gebeben.
 
Nach gescheiterten Tarifverhandlungen soll damit Druck auf die RBB-Leitung ausgeübt werden, einen neuen Gehalts- und Honorartarifvertrag aufzubauen. Rund 500 feste und freie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des RBB waren Verdi und DJV zufolge an dem Warnstreik beteiligt. An dem Streik nahmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von allen Standorten und aus allen Bereichen teil.
 
Der Warnstreik stand den Gewerkschaften zufolge unter dem Motto: „Genug gespart am Programm und denen, die es machen“. Die Streikenden hätten die RBB-Geschäftsleitung aufgefordert, „schnell mit den Gewerkschaften einen entsprechenden Tarifvertrag abzuschließen. Sollte sich die Geschäftsleitung des RBB nicht bewegen, sind weitere Streikaktionen angekündigt“, so Verdi und DJV.
 
Der RBB-Verwaltung zufolge hatten Verdi und DJV die Gehalts- und Honorartarifverhandlungen mit dem Sender für gescheitert erklärt und den Verhandlungstisch verlassen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: RBB-Mitarbeiter legen Inforadio lahm Wäre ich doch ganz gern mal neugierig und möchte wissen: Wieviel verdient ein rbb-Mitarbeiter jetzt so?
  2. AW: RBB-Mitarbeiter legen Inforadio lahm Gebt doch einfach den Mietvertrag für einen analogen Satellitentransponder zurück. Nur ein einziger würde reichen um die Gehälter anzupassen.
  3. AW: RBB-Mitarbeiter legen Inforadio lahm Sehr guter Vorschlag! Ich würde darüber hinaus auch noch die "Musikantenscheune" verkaufen.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum