Taiwan: LCD-Hersteller verlagern Produktion nach China

2
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Taipeh/Shanghai – Die taiwanesischen LCD-Hersteller werden vermutlich ihre Produktion verstärkt nach China verlagern.

Obwohl der chinesische Markt für Hightech-Unternemen riskant ist, hätten die LCD-Hersteller keine andere Wahl, berichtet das Branchenportal „Finanznachrichten“ und bezieht sich dabei auf Analystenmeinungen.
 
Das Vorhaben, seine Technolgie zur Produktion in China zu verwenden, erfordere für die Hightech-Unternehmen eine Abwägung zwischen „Pro“ und „Contra“. „Für“ China spreche der Absatzmarkt, denn LCDs werden unter anderem in Mobilfunkgeräte, Fernsehgeräten undLaptops benötigt. In diesen Bereichen wachsen chinesische Hersteller laut Branchenportal aufgrund der steigenden Binnennachfrage rasant.
 
Auf der Risikoseite liege das ausgelieferte „Know How“. Weltweit sei bekannt, dass chinesische Hersteller primär auf das Wissen ausländischer Produzenten abzielen. Für taiwanesische Konzerne sei deshalb eine Einigung zum Technologieschutz mit der chinesischen Regierung besonders wichtig. Die chinesische und taiwanesische Regierungen würden mit der neuen Regierung in Taipeh näher zusammen rücken. Ob von dieser Annäherung auch die Technologie der taiwanesischen Hightech-Unternehmen profitieren wird, sei bisher jedoch weiter offen. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Taiwan: LCD-Hersteller verlagern Produktion nach China Taiwan wird wohl auch langsam zu teuer. Wird Zeit das man sich ein paar Kolonien im Weltall besorgt.
  2. AW: Taiwan: LCD-Hersteller verlagern Produktion nach China Die Chinesen werben doch schon seit einigen Jahren für ihre Standorte. Gibt da ne nette pdf im Netz wo die auf die 4 Hauptpanelhersteller eingehen. Habe jetzt leider das original nicht gefunden und das auf einen Hoster gelegt. Nicht ganz neu aber interessant.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum