CSU: Eingesparte Gelder aus Verschlüsselung zurück an Gebührenzahler

54
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Gelder, die durch eine Verschlüsselung von TV-Inhalten eingespart werden, müssen dem Gebührenzahler zugute kommen, findet der bayerische Medienminister, Siegfried Schneider.

„Die Gelder müssten dem Gebührenzahler zugute kommen, denn das Programm und die neue Übertragungstechnik bleiben finanziert“, sagt Schneider gegenüber DIGITAL FERNSEHEN im Interview.
 
Die Verschlüsselung mache die Gebühreneinzugszentrale nicht überflüssig, das zeige das Beispiel Österreich. „Mich stört auch nicht die Existenz der GEZ, die Art und Weise des Einsammelns ist wichtig: Transparent und sparsam in der Organisation“, so der bayerische Medienminister.
 
Egal, welches Gebührenmodell künftig gelten werde, sagt er, „irgendwer muss die Gebührenmittel einsammeln, und das möglichst kosteneffektiv“. Elektronische Erfassungssysteme würden Einsparpotenziale bieten, „fraglich ist, ob wir das unter dem Aspekt des Datenschutzes wirklich wollen“, so Schneider.
 
Das gesamte Interview lesen Sie morgen auf www.digitalfernsehen.de. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

54 Kommentare im Forum

  1. AW: CSU: Eingesparte Gelder aus Verschlüsselung zurück an Gebührenzahler was hat der denn geraucht??? es will doch niemand sein programm verschlüsseln? jedenfalls niemand der sich aus irgendwelchen gebühren finanziert. das einzige was er sagt, ist dass die gez erhalten bleiben soll. der soll sich mal lieber mit dem vorschlag der fdp befassen. die wollen die gez nämlich abschaffen. was wohl das beste ist.
  2. AW: CSU: Eingesparte Gelder aus Verschlüsselung zurück an Gebührenzahler Richtig der CSU Politiker will einen Umbau der GEZ und keine Abschaffung. Also ähnlich wie die FDP, die aber auch noch die GEZ Aufgaben den Finanzämtern zuschieben will.
  3. AW: CSU: Eingesparte Gelder aus Verschlüsselung zurück an Gebührenzahler Ach bitte....Nicht schon wieder ein Verschlüsselungsthema
Alle Kommentare 54 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum