Ceatec: Panasonic stellt Full-HD-3DTV in 50 Zoll vor

5
70
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Hamburg – Panasonic hat ein 50-Zoll-Full-HD-3D-Plasmadisplay entwickelt, auf dem der Nutzer mit Hilfe von speziellen Brillen 3D-Filme ansehen kann.

Prototypen werden am morgigen Dienstag auf der Elektronikmesse Ceatec 2009 in Japan vorgestellt, berichtet Panasonic. „Die neuen Displays sind die Vorboten eines Trends, der bereits auf der IFA zu erkennen war: Schon bald werden die ersten 3D-Fernseher ins heimische Wohnzimmer einziehen“, vermutet Panasonic.
 
Als erstes Unternehmen weltweit will Panasonic bereits 2010 Full-HD-3DTVs auf den Markt bringen. Im Zuge immer größer werdender Bildschirmdiagonalen setzt Panasonic eigenen Angaben zufolge dabei auf 50 Zoll als neue Standard-Größe von Plasma-Panels.
 
Panasonic will bei der Entwicklung seiner 3D-Technologien und Produkte auf „ganzheitliche Lösungen“ setzen. Dabei werde der Full-HD-3D-Plasma-Fernseher durch einen Blu-ray-Player ergänzt. Derzeit arbeitet der Elektronikhersteller an der Serienreife seiner 3D-Produkte, die bereits 2010 in den deutschen Handel kommen sollen, berichtet Panasonic. Eine ähnliche Technik wie das verwendete „Full HD × 2“ werde heute schon eingesetzt, um die Raumwirkung in Kinosälen zu erzeugen.
 
Bereits im vergangenen Jahr war das weltweit erste Plasma-Home-Cinema-System, bestehend aus 103-Zoll-Bildschirm und Blu-ray-Player vorgestellt worden. Die neuen Displays haben laut Hersteller einen 3D-Treiber mit schneller Pixelbeleuchtung. Diese verhindere bei gleichbleibender Helligkeit das Ghosting, einen Effekt, der in Folge der abwechselnden Darstellung von Bildern für das linke und rechte Auge auftritt.
 
Die Bewegungsdarstellung der Plasma-Panels sorge zusätzlich für eine optimale 3D-Bildwiedergabe in hoher Auflösung. Spezielle 3D-Brillen steuern den Links-Rechts-Wechsel.
 
Einen Vorgeschmack auf Full-HD-3DTV will Panasonic auf seiner 3D-Roadshow durch zehn deutsche und österreichische Städte geben. Neben Full-HD-3D-Videos und Trailern aktueller 3D-Filme will der japanische Elektronikkonzern vor Ort jeweils aktuelle TV-Geräte, Blu-ray-Player und Rekorder vorstellen.
 
Die Roadshow findet statt:
 
01. bis 10. Oktober 2009: Sindelfingen (Stuttgart), Einkaufszentrum Breuningerland
14. bis 17. Oktober 2009: Dresden, Altmarkt-Galerie
21. bis 24. Oktober 2009: Mühlheim, Rhein-Ruhr Center
28. bis 31. Oktober 2009: Köln, Köln-Arcaden
02. bis 07. November 2009:Karlsruhe, Einkaufszentrum Ettlinger Tor
11. bis 14. November 2009: München, OEZ
18. bis 21. November 2009: Hamburg, Alstertal Einkaufszentrum
25. bis 29. November 2009: Berlin, Alexa Einkaufszentrum
11. bis 16. Januar 2011: Wien, Donauzentrum [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Ceatec: Panasonic stellt Full-HD-3DTV in 50 Zoll vor 50 Zoll,für normale Wohnungen sicherlich nicht geeignet. Das größte Format ist 80 Zoll (32T€-1000W). Gehts noch größer ?
  2. AW: Ceatec: Panasonic stellt Full-HD-3DTV in 50 Zoll vor über was für Preise unterhalten wir uns da bei 50" ???
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum