NBC Universal: Restrukturierung greift ab 2010 in Deutschland

5
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Die von NBC Universal angekündigte Neugestaltung des Programms wird sich auch auf das TV-Angebot in Deutschland niederschlagen.

Nachdem NBCU Global Networks gestern eine Restrukturierung des Programmportfolios angekündigt hatte, sagte heute die NBC Universal Global Networks Deutschland GmbH auf Anfrage von DIGITAL INSIDER (DI), dem Schwestermagazin der DIGITAL FERNSEHEN, dass Teile der Restrukturierung auch hierzulande greifen werden.
 
Der Relaunch von Sci Fi ist für die zweite Jahreshälfte 2010 geplant. Im darauffolgenden Jahr soll 13th Street namentlich und inhaltlich neu positioniert werden. Am Portfolio der in Deutschland ausgestrahlten Sender wird sich aber nichts ändern. Der Start neuer Sender sowie das Thema HDTV habe man stets auf dem Schirm, wie Unternehmenssprecher Dirk Böhm gegenüber DI erklärte, aber Konkretes hierzu könne man derzeit nicht vermelden.
 
NBC Universal plant eine Neupositionierung mit fünf TV-Marken. Neben Universal Channel, Diva Universal und Studio Universal werden 13th Street und Sci Fi in 13th Street Universal bzw. Syfy Universal umbenannt. Damit einher gehen Investitionen in Eigenproduktionen, welche die TV-Sender inhaltlich aufwerten sollen.
 
Auch der Name NBCU Global Networks ändert sich in Universal Networks International. Derzeit gehören zum US-amerikanischen Medienkonzern 70 Sender. Mit der HDTV-Einführung will man im kommenden Jahr auf 100 Sender anwachsen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: NBC Universal: Restrukturierung greift ab 2010 in Deutschland Hört, hört! 13th street soll besser werden. Na, dann gibts vielleicht eine Chance, zurück in meine Favoritenliste
  2. AW: NBC Universal: Restrukturierung greift ab 2010 in Deutschland Na dass die besser werden, glaub ich kaum. Das sind nur wieder solche theoretischen Änderungen. Ich warte immernoch auf 16:9 und Studio Universal.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum