Studie: TV-Formate erzielen Produktionsvolumen von 9,3 Mrd. Euro

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Cannes – Fernseh-Formate wie „Deal or No Deal“ oder „Lalola“ begeistern weltweit Millionen Zuschauer – 445 Formate fanden zwischen 2006 und 2008 ihren Weg ins Ausland.

Damit verdoppelte sich die Zahl der exportierten Formate im Vergleich zum ersten Report, der von dem Verband für Formschutz FRAPA (The Format Recognition and Protection Association) erstellt wurde und den Zeitraum 2002 bis 2004 analysierte.
 
Untersucht wurde der Formatexport von 14 Ländern (Argentinien, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, die Niederlande, Spanien, UK, die USA, und die skandinavischen Länder Dänemark, Norwegen und Schweden).
 
Das Produktionsvolumen der TV-Formate, die in den 14 Ländern entwickelt wurden, erreichte laut FRAPA einen Umsatz von 9,3 Milliarden Euro in den Jahren 2006 bis 2008. Dies sei ein Zuwachs von 45 Prozent im Vergleich zu den Ergebnissen des ersten Reports (2002 bis 2004). Großbritannien, die Niederlande und die USA stünden immer noch an der Spitze im internationalen Formatbusiness. Zudem sollen sich auch Telenovelas aus Argentinien als Exportschlager erwiesen haben. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum