HD-Plus-Plattform läutet neues Zeitalter für Privat-TV ein

118
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – RTL und Vox senden ab Herbst in hochauflösender Form und bescheren der deutschen Fernsehlandschaft damit ein neuartiges TV-Vermarktungsmodell.

Zwar versuchten sich Pro Sieben und Sat 1 von 2005 bis 2008 bereits in der Ausstrahlung in High Definition, neu in 2009 ist jedoch die Tatsache, dass sich die deutschen Privatsender und das SES-Astra Tochterunternehmen HD Plus verbündet haben und sich künftig für einen gewissen monatlichen Obolus abonnieren lassen.
 
Sat 1, Pro Sieben und Kabel Eins werden wenige Monate später, im Januar 2010, folgen. Die SDTV-Variante der genannten Kanäle bleibt dabei nach wie vor kostenlos und – zumindest via Satellit sowie in weiten Teilen über DVB-T – unverschlüsselt.
 
Seit der luxemburgische Satellitenbetreiber Astra im Juni die neue Plattform HD Plus ankündigte, kochen derweil die Emotionen hoch. Dass das so ist, liegt nicht einmal am Angebot an sich, welches doch einen Mehrwert für alle Flachbildbesitzer sowie Jünger des Privatfernsehens darstellen wird. Denn die Ausstrahlung wird in 1080i erfolgen und auch wenn in der ersten Zeit viele Inhalte hochskaliert gesendet werden, hebt es die Bildqualität doch um ein Vielfaches.

Doch die ketzerischen Reden richten sich vielmehr gegen die angekündigte und bestätigte Verwendung von CI Plus, die umstrittene Weiterentwicklung des Common-Interface-Standards. Verdenken kann man es den aufgebrachten Zuschauern nicht, schließlich scheint die Festplatte von Freunden reglementierungsfreier Aufnahmen sowie Time-Shift in Zukunft mit CI Plus einen Maulkorb zu bekommen, der nach Belieben der Sendeanstalt angelegt aber auch abgenommen werden kann.
 
Die Film- und Fernsehgesellschaften koppeln die Höhe der Lizenzgebühren immer öfter auch an den Kopierschutz, sodass die Sender verständlicherweise über die Verwendung von CI Plus nachdenken.
 
Wann HD Plus mit den ersten Sendern Pro Sieben und Sat 1 startet und warum noch einige Details der neuen Plattform offen sind, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der DIGITAL FERNSEHEN, die ab sofort am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

118 Kommentare im Forum

  1. AW: HD-Plus-Plattform läutet neues Zeitalter für Privat-TV ein *ichschmeissmichweg* Ein deutsches Phänomen???
  2. AW: HD-Plus-Plattform läutet neues Zeitalter für Privat-TV ein ' Zitat: RTL und Vox senden ab Herbst in hochauflösender Form und bescheren der deutschen Fernsehlandschaft damit ein neuartiges TV-Vermarktungsmodell Neues Vermarktungsmodell ? Aus bisherigem Free-TV wird Pay-TV und dank Aufzeichnungs-Schutz kann man dann diverse Sendungen auch noch als Video kaufen. Wirklich Clever, enorme Wertschöpfung Aber nur, wenn die Konsumenten auch HD+ Geräte kaufen und das Abo dann auch noch verlängern, ein CI+ Modul wird niemand kaufen. Aus dem vielen Plus wird schnell ein Minus "auch im Geldbeutel"
  3. AW: HD-Plus-Plattform läutet neues Zeitalter für Privat-TV ein Juhu das Zeitalter der hexenverbrennung hat begonnen Schmeißt RTL auf den Scheiterhaufen
Alle Kommentare 118 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum