Endlich 100: Eutelsat übeträgt HDTV-Kanal Sky Sport 1 HD

19
32
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Paris – Mit dem Sportkanal Sky Sport 1 HD speist der Satellitenbetreiber Eutelsat Communications seinen hundertsten HDTV-Kanal ein.

Sky Sport 1 HD gilt als „Flagschiffsender“ im HDTV-Paket der Pay-TV-Plattform Sky Italia, teilt Eutelsat am Mittwoch mit.
 
Seit der Übertragung des TV-Senders Euro 1080, der auf dem Eutelsat-Satelliten 2005 startete, habe HDTV große Schritte gemacht. So hat sich die Zahl der HDTV-Kanäle seit Mitte 2006 verzehnfacht und seit Juni 2008 mehr als verdoppelt, berichtet Eutelsat. Insgesamt 40 Prozent der 243 HDTV-Satellitenkanalströme in Europa und im Mittleren Osten werden derzeit von Eutelsat-Satelliten übertragen.
 
Die TV-Positionen von Eutelsat führe Hot Bird an. Über diese Position übertrage Eutelsat derzeit 40 Prozent aller HDTV-Kanäle auf den Satelliten der Gruppe. Die zunehmende Geschwindigkeit des Starts neuer Sender in Europa und im Mittleren Osten zeige sich auch in der Zahl der Flatscreen TV-Geräte in den europäischen Wohnzimmern. Deren Zahl soll laut Screen Digest inzwischen bei 70 Millionen liegen.
 
Die anhaltende Nachfrage nach HDTV würden zudem auch eigene Eutelsat-Zahlen belegen. Eine Umfrage in 37 Nationen zeige, dass mehr als zehn Millionen Haushalte im kommenden Jahr in eine HDTV-Ausstattung investieren wollen. [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Endlich 100: Eutelsat übeträgt HDTV-Kanal Sky Sport 1 HD Rechnen wir mal 40% von 100 = 40 Sender HDTV Sender auf Hotbird = 60 Irgendwer kann da aber nicht rechnen Und wie kommt ihr eigentlich auf die 100 War das ne Pressemitteilung, oder habt ihr intern ne Liste mit allen Sendern ?
  2. AW: Endlich 100: Eutelsat übeträgt HDTV-Kanal Sky Sport 1 HD Ich glaub da kann nicht nur einer nicht richtig rechnen 40 Prozent der 243 HDTV-Satellitenkanalströme in Europa und im Mittleren Osten werden derzeit von Eutelsat-Satelliten übertragen. 40% von 243 = 97,2 Sind aber immer noch keine 100 Sender
  3. AW: Endlich 100: Eutelsat übeträgt HDTV-Kanal Sky Sport 1 HD ??? Sollen also auf Hotbird 100 HDTV Sender sein. da muss man aber schon sehr großzügig runden Normal sind es nur 60, wenn wir dann wieder die 40% ins spiel bringen, kommen wir auf 150 Sender (150x 0,4 = 60)
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum