Google legte für You Tube eine Milliarde US-Dollar extra drauf

1
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Der Google-CEO Eric Schmidt hat rund eine Milliarde US-Dollar extra für die Internet-Video-Plattform You Tube bezahlt, damit Konkurrenten beim Gebot nicht mithalten können.

Google hat 2006 beim Kauf von You Tube rund eine Milliarde US-Dollar draufgelegt, um Konkurrenten zuvorzukommen. Das berichten US-Medien mit Verweis auf Gerichtsunterlagen im Rechtsstreit zwischen Google und Viacom. Während der CEO von Google, Eric Schmidt, gewusst habe, dass das Unternehmen damals zwischen 600 und 700 US-Dollar wert gewesen sei, habe er gegenüber dem Board of Directors die 1,65 Milliarden US-Dollar gerechtfertigt.
 
Man habe ein Konkurrenzangebot für den Kauf von You Tube vermutet. Google habe deshalb sichergehen wollen, die Online-Plattform zu erwerben, argumentierte Schmidt.
 
Viacom hat US-Berichten zufolge im Rechtsstreit gegen You Tube zudem interne E-Mails von You Tube vorgelegt. Aus diesen geht hervor, dass Manager von You Tube über Inhalteauf der Online-Video-Plattform bescheid wussten, für die keine Lizenzgebühren bezahlt wurde und die Inhalte dennoch auf der Seite beließen.
 
Damit wäre You Tubes Argument in dem Rechtsstreit beschädigt, dass der Anbieter nicht für Urheberrechtsbrüche verantwortlich gemacht werden kann, von denen er nichts wusste und solange You Tube die Inhalte sperrt, sobald die Plattform davon erfährt.
 
Viacom hatte den Suchmaschinenbetreiber Google im März 2007 wegen „absichtlicher Verletzungen des Urheberrechts“ auf eine Milliarde Dollar Schadenersatz verklagt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Google legte für You Tube eine Milliarde US-Dollar extra drauf Zitat aus dem Bericht: "...gewusst habe, dass das Unternehmen damals zwischen 600 und 700 US-Dollar wert gewesen sei, habe er gegenüber dem Board of Directors die 1,65 Milliarden US-Dollar gerechtfertigt." Also das nenne ich doch mal Gewinnspanne. Ich glaube ich muss auch mal was verkaufen.. Villeicht bekomme ich ja auch 2750000mal so viele Teuros als ich bekommen müsste
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum