RTL-Chef: „Es braucht Werbung, die sich nicht wegzappen lässt“

115
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Der Chef der RTL Group, Gerhard Zeiler, glaubt nicht an ein baldiges Ende der Werbekrise und stimmt für neue Werbemodelle.

„Es braucht Werbung, die sich nicht wegzappen lässt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Sponsor sein Logo eine zeitlang in einem Programm einblendet“, sagte der RTL-Chef dem Online-Portal Pressetext zufolge auf den Österreichischen Medientagen. Auch sehe Zeiler kein Weiterkommen ohne zusätzliche Pay-Strategien. Letztlich werde aber keiner der großen Sender darum herum kommen, die Kosten für das Kerngeschäft signifikant zu senken.
 
Gleichzeitig seien in der Branche die Werbeeinbrüche weiterhin verschärft. „Noch nie gab es so dramatische Umbrüche wie im laufenden Jahr, die drastischen Rückgänge der Werbeeinnahmen wiegen dabei mit am schwersten“, so der RTL-Chef dem Online-Portal zufolge.
 
Aber auch die weiter voranschreitende Fragmentierung, das zunehmende Angebot und damit größere Konkurrenz auf dem Markt würden zu den zukünftigen Herausforderungen zählen. Ebenso werde die Entwicklung zur zeitversetzten Nutzung von TV-Inhalten in Zukunft zu einer wichtigen Aufgabe. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

115 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL-Chef: "Es braucht Werbung, die sich nicht wegzappen lässt" Deshalb braucht man auch HD. Denn dann kann drei Bereiche mit Werbung vollfrachten, wärend auf einem 712x576 Pixel großen Bereich der eigentlich Content läuft. Ich habe schon seit Monaten die Privaten aus meiner Senderliste genommen. Der dort gezeigte Inhalt ist es nicht wert, dass die Sendeplatz-Informationen die SRAM-Zellen meines Receivers belasten.
  2. AW: RTL-Chef: "Es braucht Werbung, die sich nicht wegzappen lässt" Es braucht einfach gutes Programm, dann ist man vielleicht auch gewillt, etwas Werbung zu ertragen. Was ich absolut nicht bereit bin zu akzeptieren ist die heute schon weit verbreitete Unsitte, in laufende Filme Dinge einzublenden. Es geht mir nicht darum, etwas aufzunehmen und dann vielleicht noch zu verbreiten, ich will nur unverfälscht Fernsehen. Und vielleicht ist werbefinanziertes Fernsehen generell auf Dauer zum Scheitern verurteilt. Ich brauchs jedenfalls nicht.
  3. AW: RTL-Chef: "Es braucht Werbung, die sich nicht wegzappen lässt" Was geht mich deren Elend an? Das ganze Gejammer ist nur noch zum ko..t.z.e.n Sollen Sie doch vor die Hunde gehen mit Ihrem Müll! Vielleicht fällt die nächste Pisa-Studie dann nicht mehr so schlecht aus! Was die bringen, ist an Verblödung der Massen nicht zu Toppen Die nächste Superstar- und Talend-Walzen sind schon wieder im Anmarsch PS. Entschuldigt die krasse Ausdrucksweise, aber langsam geht einem der Hut hoch!
Alle Kommentare 115 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum