ZAK: Großbritannien in Europa Spitzenreiter bei Digitalisierung

11
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – In Großbritannien verfügten bereits Anfang des Jahres 82 Prozent der knapp 26 Millionen britischen Haushalte über digitales Fernsehen.

Insgesamt stieg die Digitalisierung im Vergleich zum Vorjahr in Großbritannien um zehn Prozent. Das geht aus dem DIGITAL FERNSEHEN vorliegenden Digitalisierungsbericht der Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) hervor. Innerhalb der digitalen Infrastrukturen liefern sich der digitale Satellitenempfang, insbesondere BSkyB mit seinem Pay-TV-Angebot „Sky Digital“ sowie die britische DVB-T-Plattform Freeview ein Rennen um die Marktführerschaft.
 
Insgesamt sollen in Großbritannien 1,3 Millionen Haushalte hochauflösende Fernsehinhalte empfangen, so die ZAK. Das seien vergleichsweise so viele wie in allen anderen europäischen Ländern zusammen. Die ZAK gehe ebenso davon aus, dass dort die Digitalisierung weiter voran getrieben wird und Großbritannien der erste europäische TV-Markt mit einer flächendeckenden Digitalisierung sein wird.
 
Beim Digitalisierungsgrad im europäischen Vergleich folgen nach Großbritannien Norwegen, Schweden und Finnland. Dort empfangen jeweils zwei von drei TV-Haushalten ihr Fernsehen digital, so die ZAK. Einen großen Anstieg habe es 2008 allerdings nicht gegeben.
 
In Frankreich hingegen habe die Anzahl der digitalen Haushalte um fast 30 Prozent auf 15 Millionen zugenommen. Damit schauen über die Hälfte der Haushalte digital fern. Diese Entwicklung sieht die ZAK insbesondere in der hohen Akzeptanz der französischen Satellitenplattform TNT Sat und dem Markterfolg von IP-basierten Angeboten begründet.
 
Bei TNT Sat werden die digital terrestrischen Kanäle zusätzlich über Satellit verbreitet. Zu Beginn waren laut Digitalisierungsbericht eine Million Smartkarten zum Empfang von TNT Sat aktiviert. Deutschland, Österreich und die Schweiz seien noch weit von diesen Zahlen entfernt. Zum Jahresbeginn empfingen noch fast 21 Millionen Haushalte (47 Prozent) ihr Fernsehen analog, schreibt die ZAK. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: ZAK: Großbritannien in Europa Spitzenreiter bei Digitalisierung Hat dafür jemand einen offiziellen Link? Wurde ja bestimmt eine Art pdf veröffentlicht.
  2. AW: ZAK: Großbritannien in Europa Spitzenreiter bei Digitalisierung http://www.ofcom.org.uk/research/tv/reports/dtv/dtu_2009_02/q22009.pdf Die Zahl ist ausserdem schlicht falsch. Der Digitalisierungsgrad hierzulande lag im zweiten Quartal 2009 bei knapp 90% Woher die deutsche Behoerde ihre Zahlen hat entzieht sich meiner Kenntnis. Die offiziellen Zahlen hier kommen immer von der Ofcom. Der Rest ist irrelevant
  3. AW: ZAK: Großbritannien in Europa Spitzenreiter bei Digitalisierung Danke für den Link, aber ein "Wie bitte?" möchte ich noch hinterherschieben: Wo gab es denn bitte in Deutschland in II/2009 90% Digitalisierungsgrad? Über DVB-T? Insgesamt mag die Zahl schon hinkommen. Vor drei Jahren waren es laut der Grafik knapp über 30%: EDIT: Sorry, habe deine Location erst später gesehen. Aber Glückwunsch zu eurem Erfolg!
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum