JVC bringt HD-ILA Heimkino-Projektoren der nächsten Generation

0
26
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Friedberg – Mit zwei neuen Full HD D-ILA Heimkino-Projektoren, dem DLA-HD950 und DLA-HD550, will JVC ein weiteres Mal demonstrieren, welches Potenzial in der innovativen D-ILA Technologie steckt.

Die neue D-ILA Generation wartet mit weiter verbesserten Leistungsdaten auf, die vor allem in der Qualität der projizierten Bilder deutlich sichtbar werden, informierte JVC am Freitag. Doch erst die Kombination aus den wichtigsten Eckdaten – Kontrast, Helligkeit, Farbwiedergabe und Auflösung – im Zusammenspiel mit der D-ILA Projektionstechnologie ergeben diese bisher unerreichte Bildqualität, sich auch schon in Tests der HD+TV-Redaktion wiederspiegelte.
 
Das Kontrastverhältnis der neuen Generation wurde JVC zufolge auf 50.000:1 bzw. 30.000:1 gesteigert. Dank der D-ILA Technologie könne JVC im Gegensatz zu anderen Herstellern auf den Einsatz einer dynamischen Blende verzichten und erziele diese Kontrastwerte nur durch die Leistungsfähigkeit der D-ILA Bildwandler. So würden schwarze Bildanteile auch tatsächlich in sattem Schwarz, weiße Spitzlichter in strahlendem Weiß und dank des nativen Kontrastumfangs auch alle Schattierungen dazwischen fein abgestuft dargestellt. Der Vorteil des verbesserten Schwarzwertes zeige sich besonders in den dunklen Bildpartien, die fein abgestuft und voll durchgezeichnet erscheinen.
 
Die Signalverarbeitung übernimmt der HQV Reon-VX Video-Hochleistungsprozessor von Silicon Optix, der mit vollen 10Bit auf 4:4:4-Basis Bilder in „Hollywood Quality Video“ (HQV) produziert. Um schnelle Action- und Sportszenen mit scharfen Konturen darstellen zu können, kommt die von JVC entwickelte „100 Hz Clear Motion Drive“-Technologie zum Einsatz. Selbst multidirektionale Bewegungen weisen demnach praktisch keine Nachzieheffekte und Geisterbilder mehr auf. Außerdem sorge die „Inverse Telecine“-Funktion dafür, dass Bildverschlechterungen, die durch die Umwandlung der unterschiedlichen Bildwechselfrequenzen von Film (24 B/s) und Video/TV (25 B/s) entstanden sind, wieder rückgängig gemacht werden. Außerdem verfügen die Projektoren über Justiermöglichkeiten, um das projizierte Bild an unterschiedliche Projektionsleinwände optimal anzupassen.
 
Die unverbindlichen Preisempfehlungen für die ab sofort lieferbaren Full HD D-ILA Heimkino-Projektoren DLA-HD950/550 betragen voraussichtlich 6 999 bzw. 4 999 Euro. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum