Sky: „Liegen im Plan – hoher Verlust 2009“

118
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt – Seit 100 Tagen ist Premiere-Nachfolger Sky auf Sendung. Der Sky-Vorstandsvorsitzende Mark Williams sieht den Wechsel als gelungen an.

In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) erklärte Williams, dass man glücklich mit der Reaktion der Kunden und des Marktes sei. Die Erneuerung der Marke habe „gut geklappt“.
 
Finanziell „liege man im Plan“ und wolle die Zahlen des dritten Quartals Anfang November veröffentlichen. Für 2009 wird Sky demzufolge einen hohen Verlust ausweisen, der 2010 dann wieder niedriger ausfallen soll. „Im vierten Quartal 2010 soll die Gewinnschwelle erreicht werden, und 2011 wollen wir erstmals einen Gewinn erreichen“, so Williams.
 
Auf der Einnahmeseite drücken vor allem die von Sky durchgeführten Kündigungen für rabattierte Abos. Nach wie vor baut Sky vorausbezahlte (Prepaid-) und stark rabattierte Abonnements ab. „Dieser Prozess dauert noch an und wird sich bis ins kommende Jahr hinziehen. In diesem Zuge wird die Kündigungsquote bis Ende 2010 in den Bereich von rund 15 Prozent zurückgehen“, so Williams zur FAZ. „Wir kalkulieren für die Gewinnschwelle mit 3 bis 3,4 Millionen Abonnenten. Zur Jahresmitte hatten wir knapp 2,4 Millionen.“
 
Zum Mutterkonzern News Corp möchte Williams vorerst nicht zurückkehren und will auf absehbare Zeit für Sky Deutschland tätig sein: „Mein Vertrag wurde übrigens gerade verlängert.“[fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

118 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky: "Liegen im Plan - hoher Verlust 2009" na bitte..läuft doch. Endlich mal wieder gute Nachrichten. Wenn die bösen Rabattkunden endlich weg sind (also zumindest die mit den stark rabattierten Abos), wird die Kündigungsquote deutlich sinken und fast alle Rabattkunden direkt 100-150% mehr für dasselbe Programm bezahlen und den Break Even Ende 2010 einleiten.
  2. AW: Sky: "Liegen im Plan - hoher Verlust 2009" Mark verbreitet Optimismus und wenn die UBS recht behält, kann er für das 3.Q 2009 vielleicht irgendwas um 80.000 oder 90.000 Netto Neukunden melden und damit ist der Dammbruch zum Break Even eingeleitet .
Alle Kommentare 118 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum