Humax: „Erwarten keine einschneidenden Einschränkungen nach HD-Plus-Update“

11
92
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Zum Start der HDTV-Plattform von Astra will Humax die HDTV-Receiver HD-FOX und iCord fit für HD Plus machen. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Hans Ullrich Sinner, Marketing- und Vertriebsdirektor von Humax, über den derzeitigen Entwicklungstand.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Sinner, wann genau werden die Software-Updates für den HD-FOX und den iCord erhältlich sein?
 
Hans Ullrich Sinner: Der HD-FOX ist ja bereits in großen Stückzahlen ausgeliefert und verkauft worden. Er wird als erster HDTV Receiver per Software-Update pünktlich zum Start der Plattform in der Lage sein, neben allen frei empfangbaren HD-Signalen beispielsweise von ARD, ZDF und Arte, auch die verschlüsselten hochauflösenden Angebote der Privatsender in optimaler Qualität zu empfangen.
 
Für alle Besitzer des HD-FOX ein toller Mehrwert, für alle anderen ein weiteres Kaufargument. Für den iCord HD arbeiten wir aktuell an einer Lösung, die es den Zuschauern mit Hilfe eines entsprechenden Moduls ermöglichen soll, die Programme der HD-Plus Plattform zu empfangen. Näheres dazu geben wir natürlich rechtzeitig aktiv von unserer Seite aus bekannt.

DF: Welche Einschränkungen gibt es, wenn das Gerät „geupdated“ und mit einem „Legacy-Modul“ aufgerüstet wird?
 
Sinner: Für die technischen Spezifikationen rund um die „Legacy Module“ sind wir als technischer Dienstleister receiverseitig in erster Linie Umsetzer von Vorgaben, die von Seiten der Inhalteanbieter oder des Plattformbetreibers gestellt werden. Inwieweit technisch natürlich mögliche Beschränkungen auch umgesetzt werden, liegt daher nicht in unserem Kommunikationsbereich. Humax erwartet, wenn denn überhaupt Limitierungen erfolgen, keine einschneidenden Maßnahmen. Meist wird der Brei heißer gekocht, als gegessen.
 
DF: Ist Ihnen bekannt, was eine separate Karte kosten wird und wie erhalten die Kunden mit einem „geupdateten“ Gerät die entsprechende Karte?
 
Sinner: Kunden können die HD-Plus-Smartcard unter www.myhumax.de oder telefonisch unter 0800-1008790 unter Angabe der Geräteseriennummer anfordern und das HD-Plus-Angebot ein Jahr lang kostenlos nutzen. Bei allen neu ausgelieferten HD-Plus-fähigen geeigneten Geräten, liegen die Karten zum kostenlosen HDTV-Empfang von RTL, VOX und Co. bereits bei. Damit bietet Humax allen HDTV-Fans eine Möglichkeit, vom Plattformstart und dessen Einführungsangebot zu profitieren.
 
DF: Sind weitere HD-Plus-Receiver geplant und wann kann mit dem Erscheinen gerechnet werden?
 
Sinner: Humax wird noch im November die neue Generation iCord ausliefern, die mit einem Terabyte-Festplattenspeicher und vielen multimedialen Funktionen ausgestattet sind und neue Maßstäbe im Bereich HDTV-Festplattenrecorder setzen wird. Neben der Eignung zum Empfang von HD Plus per beigelegter Smartcard ist der iCord HD Plus in der Lage, auf internetbasierte Dienste wie Mediatheken von ARD und ZDF, Video-On-Demand-Angebote und Internetradioprogramme direkt von der Wohnzimmercouch aus zuzugreifen.
 
DF:: Herr Sinner, vielen Dank für das Gespräch. [mth]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Humax: "Keine einschneidenden Einschränkungen nach HD-Plus-Update" Tja, aber welche dies sind sagt man lieber nicht... kann also nichts im Interesse des Kunden sein. Erinnert sehr an Politiker Drumrum-Gerede.
  2. AW: Humax: "Keine einschneidenden Einschränkungen nach HD-Plus-Update" "In erster Linie" wollen sie ein Produkt verkaufen, und das bezahlt der Kunde, und nicht der Anbieter von was auch immer. Ich hoffe diese Kleinigkeit vergessen sie dort nicht... Gruß emtewe
  3. AW: Humax: "Keine einschneidenden Einschränkungen nach HD-Plus-Update" Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten...
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum