Kofler Energies AG strebt Mehrheit an der Eco Union AG an

2
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München/Stuttgart – Das Energieunternehmen Kofler Energies von Ex-Premiere-Chef Georg Kofler, strebt die Mehrheit an der börsennotierten Eco Union AG an.

Kofler Energies hat dem Vorstand des Stuttgarter Unternehmens ein entsprechendes Angebot unterbreitet, berichtet das Energieunternehmen. Der Kaufpreis soll in bar und mit Aktien bezahlt werden. Darüber hinaus stelle Kofler Energies weitere finanzielle Mittel für die künftige Entwicklung des Geschäfts zur Verfügung. Die Übernahme sei im Zuge einer zweistufigen Kapitalerhöhung geplant.
 
Neben Aktien aus bereits genehmigtem Kapital sollen weitere Aktien ausgegeben werden, für die Kofler Energies als Sacheinlage 62 594 Aktien des Tochterunternehmens Rhein-Ruhr Energie AG einbringen will. Die notwendigen Beschlüsse sollen auf einer außerordentlichen Hauptversammlung der Eco Union in der zweiten Novemberhälfte gefasst werden. Vorstand und Aufsichtsrat der Eco Union würden ihren Aktionären empfehlen, den Einstieg von Kofler Energies als strategischem Partner zu ermöglichen.
 
Eco Union ist ein Anbieter für internetgestützte energetische Gebäudebewertung. Das Unternehmen entwickelt Kofler Energies zufolge Analyse- und Planungssoftware rund um das Thema Energieeffizienz. Zielgruppe seien Firmen aus der Immobilien- und Finanzbranche, die ihren Kunden Internet-Services von Eco Union anbieten.
 
„Kofler Energies sieht in der Akquisition von Eco Union eine ideale Erweiterung seines Kompetenzspektrums. Als unabhängiger Energiedienstleister ist Kofler Energies spezialisiert auf die Steigerung der Energieeffizienz in Gebäuden“, so das Unternehmen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Kofler Energies AG strebt Mehrheit an der Eco Union AG an Wallstreet Online ??? Achne, wir sind hier doch im Digital TV Forum. Also was sucht so ne News hier ???
  2. AW: Kofler Energies AG strebt Mehrheit an der Eco Union AG an Das habe ich mich auch schon gefragt. Es ist bekannt, dass Herr Kofler früher für Premiere gearbeitet hat, aber was bitte schön hat ein Energiekonzern jetzt direkt mit Digital TV zu tun?
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum