Handan-Receiver für Eutelsat-DVB-T mit Mini-Ausstattung

6
38
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Leipzig – Die Set-Top-Box von Handan für das Eutelsat-DVB-T-Projekt in Stuttgart überrascht mit einem hohen Preis für eine magere Ausstattung.

In Kürze startet im Raum Stuttgart der erste Versuch, mit verschlüsselten TV-Sendern via DVB-T zu senden. Das Projekt von RTL und Eutelsat bringt neben vier Free- auch zwei Pay-TV-Sender auf die digitale Antenne (DF berichtete).
 
Nötig ist ein spezieller DVB-T-Receiver, der den verbesserten MPEG-4-Standard unterstützt und mit einem Conax-Kartenleser ausgestattet ist. Das erste Gerät wird von der Firma Handan produziert und unter der Bezeichnung Zenega GER-300 T auf den Markt gebracht.
 
Die Box soll nach DF-Informationen für 99,95 Euro im Handel erhältlich sein. Wer dafür ein satt ausgestattetes Gerät erwartet, wird herb enttäuscht. An der Rückseite gibt es lediglich eine einzige Scartbuchse, einen digitalen Audioausgang und den Antennen-Ein- sowie Ausgang. Aufnahmen mit dem Video- oder DVD-Recorder sind quasi kaum möglich, da hierfür die zweite Scartbuchse fehlt. Einen USB-Anschluss für externe Festplatten oder eine RS232-Schnittstelle für Softwareupdates sucht man vergeblich.
 
An der Frontseite der Set-Top-Box finde sich eine Standby- sowie zwei Programmwahltasten. Der Stromverbrauch wird mit 13 Watt angegeben. Immerhin stellt das Gerät für Aktivantennen eine Spannung von 5V zur Verfügung.
 
Vergleichbare DVB-T-Boxen gibt es im Handel bereits für knapp über 20 Euro. Zwar hat das Handan-Produkt noch einen Kartenleser integriert und ihm liegt die Conax-Verschlüsselungskarte für die DVB-T-Angebote bei, dennoch ist der Preisaufschlag von fast 80 Euro recht happig. Hier streichen sich Eutelsat und RTL augenscheinlich eine dicke „Infrastrukturgebühr“ ein. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Handan-Receiver für Eutelsat-DVB-T mit Mini-Ausstattung Uiuiui - 80 Euro PayTV Gebühr für ein Jahr RTL in SD. Macht über 6,50 EUR pro Monat. Das ist ja teurer als HD Plus.
  2. AW: Handan-Receiver für Eutelsat-DVB-T mit Mini-Ausstattung Wer will bitte koreanische Billigware ohne Features für 99 Euro kaufen? Mal vom Erfolg oder Misserfolg von verschlüsseltem DVB-T abgesehen: Eutelsat muss bescheuert sein, sich darauf einzulassen.
  3. AW: Handan-Receiver für Eutelsat-DVB-T mit Mini-Ausstattung Na das ist doch mal ne klare Aussage. Also Finger weg vom Eutel(nicht)sat-DVB-(zahl-aber-doch-nicht-so-richtig-Pay-)TV.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum