Ungarn: Magyar TV2 startet via Eurobird 9A

0
56
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Paris, Köln – Die ungarische, öffentlich-rechtliche Senderanstalt Magyar Televizió (MTV) wird ab sofort seinen Kanal Magyar TV2 über den Eutelsat-Satelliten Eurobird 9A einspeisen.

Damit ist der Unterhaltungskanal in SDTV und in HDTV unverschlüsselt empfangbar, berichtet Eutelsat Communications. MTV habe den langjährigen Vertrag mit Eutelsat Communications, Magyar Telekom und Evision nun nach einer öffentlichen Ausschreibung unterschrieben. Der Kanal sei am 21. September offiziell in den Betrieb gegangen.
 
Magyar Telekom steuere die Aktivitäten am Boden, einschließlich der Signalzuführung über Glasfaser zum Teleport von Evision in Budapest. Evision wird die Signale über einen Uplink auf einen Transponder auf dem Eutelsat-Satelliten Eurobird 9A senden. So wird der Kanal direkt an die Haushalte übertragen und zu den terrestrischen Netzen in Ungarn und ganz Europa geführt.
 
Durch Magyar TV2 auf Eurobird erhöht sich der Anteil der über 9 Grad Ost verfügbaren ungarischen SD- und HDTV-Inhalte weiter, so Eutelsat Communications. Magyar TV2 bereichere insbesondere die ungarische Plattform Hello HD, die als erste europäische HDTV-Plattform 2008 über Eurobird 9A startete. Insgesamt habe sich die Zahl der Sender auf dieser Position innerhalb eines Jahres auf 245 verdoppelt. [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum