Sky Vision: Stückzahlen für Eutelsat-DVB-T-Empfangsgeräte überschaubar

5
56
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Leipzig – DIGITAL FERNSEHEN sprach mit dem Prokuristen Jörg Schubarth-Engelschall von Sky Vision Satellitentechnik (SVS) über Eutelsat-DVB-T und die neuen, dafür nötigen Receiver.

Der DVB-T-Betreiber Eutelsat setzt für RTL-Programme in Stuttgart künftig ein neues System ein, das einen neuen Receiver erfordert. Nach DF-Recherchen handelt es sich dabei um die Marke Zenega des koreanischen Herstellers Handan. Der Vertrieb wird u.a. von Sky Vision Satellitentechnik übernommen.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Herr Schubarth-Engelschall, Handelskreise nennen zum Teil SVS als „Inverkehrbringer“ des MPEG4-tauglichen DVB-T-Receivers Zenega GER-300 T der koreanischen Firma Handan für das Eutelsat-DVB-T-Pilotprojekt in Stuttgart. Stimmt diese Aussage? Wer ist der Inverkehrbringer?
 
Jörg Schubarth-Engelschall: Der Inverkehrbringer für dieses Gerät ist die Firma Forimex e.K. aus Eschborn, bei Forimex liegen somit auch alle Pflichten, die ein „Inverkehrbringen“ mit sich bringt. Sky Vision übernimmt für diese Geräte, wie für viele andere Marken, die Distribution innerhalb Deutschlands, beziehungsweise in diesem Fall für die Kunden im Gebiet um Stuttgart. So gesehen ist diese Marke Zenega nicht anders als andere Marken in unserem Portfolio.
 
DF: Haben Sie sich entsprechend abgesichert, falls Zenega oder deren Handelspartner für möglichen Schaden nicht mehr eintreten kann? Oder sind die Stückzahlen zu klein, um von einem möglichen tatsächlichen „Schaden“ im Zweifel sprechen zu können?
 
Schubarth-Engelschall: Die Stückzahlen sind momentan recht überschaubar. Wir kennen den Hersteller jedoch schon seit Jahren und können die gelieferte Qualität recht gut einschätzen. Zudem hat der Hersteller selbst eine großzügige Servicefallbearbeitung mit uns vereinbart.
 
Natürlich hat es den von Ihnen hinterfragten Fall in der Historie von SVS schon des Öfteren gegeben, z.B. als Pace und Nokia sich aus Deutschland zurückzogen oder Globo und Grundig Insolvenz anmeldeten. Für einen Distributor gehört diese potentielle Gefahr quasi zum allgemeinen Betriebsrisiko, gegen das man sich nicht vollständig absichern kann. Aber noch nie in den 20 Jahren seiner Existenz hat Sky Vision in solchen Fällen auch nur versucht, sich seiner Verantwortung zu entziehen. Selbstverständlich haben unsere Kunden grundsätzlich alle Garantieleistungen ohne wenn und aber kostenlos erhalten, auch wenn Sky Vision sich bei seinen Lieferanten nicht mehr schadlos halten konnte. Und hieran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
 
DF:Es heißt, dass Topfield plane, ebenfalls Geräte zum Start bereitzuhalten. Stimmt das? Welche weiteren DVB-T-Digitalreceiver wird es Ihres Wissens für Eutelsat-DVB-T auf Basis von MPEG4 vom Start weg geben? Sind diese bereits im Wettbewerb zu dem genannten Zenega-Receiver auch zeitnah verfügbar?
 
Schubarth-Engelschall: Zurzeit haben wir keine Informationen darüber, dass noch weitere Geräte zur Verfügung stehen. Wir wissen, dass Topfield ein Gerät in der Entwicklung hat, dieses ist unseres Erachtens jedoch noch nicht serienreif. Wir rechnen allerdings damit, dass es innerhalb der kommenden zwei Monate weitere Anbieter geben wird, möchten uns aber an dieser Stelle nicht an den aktuellen Spekulationen beteiligen, wer dies sein könnte.
 
DF:Herr Schubarth-Engelschall, vielen Dank für das Gespräch. [ar]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky Vision: Stückzahlen für Eutelsat-DVB-T-Empfangsgeräte überschaubar Zenega, Handan, Forimex... Sehr seltsame Praktiken, die bei Eutelsat DVB-T betrieben werden. Wer hat denn nun die letzte Verantwortung bei dieser Box?? Sky Vision ist Distributor in Deutschland, Euronics ist deren Handelspartner. So viel hab ich jetzt verstanden. Wer kennt denn die anderen Firmen? Wie seriös sind die denn?
  2. AW: Sky Vision: Stückzahlen für Eutelsat-DVB-T-Empfangsgeräte überschaubar Also wenn das Gerät auch gleich HD-Plus hätte, würde ich es mir glatt kaufen
  3. AW: Sky Vision: Stückzahlen für Eutelsat-DVB-T-Empfangsgeräte überschaubar Das Ding hat laut DF nur eine Scartbuchse und wohl kein HDMI. Das würde ich keinesfalls kaufen.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum