Mainstream Media: „Prüfen Optionen für HDTV-Markteintritt“

2
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Mainstream Media, zu der die Pay-TV-Sender Goldstar TV, der Heimatkanal und Romance TV gehören, denkt über einen HDTV-Sender ab Mitte 2010 nach. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Gottfried Zmeck, Vorstandsvorsitzender der Mainstream Media AG.

Auch das Medienunternehmen Mainstream Media denkt derzeit über einen HDTV-Start nach. „Wir prüfen mehrere Optionen für einen Markteintritt in der zweiten Jahreshälfte 2010. Konkret möchte ich in dieser Phase nichts dazu sagen, außer, dass es sich um ein Pay-TV-Angebot handeln wird“, so Zmeck.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Die neue HDTV-Plattform von SES Astra, HD Plus, soll bereits im Herbst dieses Jahres starten. Wie stehen Sie zu der Plattform?
 
Gottfried Zmeck: Grundsätzlich positiv. Offenbar ist es SES Astra gelungen, ein einfaches Marketingkonzept anzubieten, das den Konsumenten den Einstieg durch ein Modell erleichtert, das praktisch eine einjährige Testphase bedeutet.
 
DF: Was wird sich Ihrer Meinung nach durch den Start der HDTV-Plattform HD Plus des Satellitenbetreibers Astra auf dem HDTV-Markt in Deutschland ändern?
 
Zmeck: Davon sind Impulse für den gesamten HDTV Markt zu erwarten. Natürlich liegt es im Interesse eines Satellitenbetreibers, der Bandbreite verkauft, dass sich HDTV möglichst rasch entwickelt. Vorsicht ist insofern angebracht, als im HDTV-Bereich Anzeichen für eine Frequenzverstopfungspolitik der großen Anbieter, öffentlich-rechtlich wie privat, zu beobachten sind, wie wir sie im analogen Markt gesehen haben.
 
DF: Planen Sie selbst, einen HDTV-Sender in Deutschland zu starten?
 
Zmeck: Wir beschäftigen uns mit dem Thema und prüfen mehrere Optionen für einen Markteintritt in der zweiten Jahreshälfte 2010. Konkret möchte ich in dieser Phase nichts dazu sagen, außer, dass es sich um ein Pay-TV-Angebot handeln wird.
 
DF: Im vierten Quartal startet zudem noch ein anderes HDTV-Angebot, das des Kabelkiosks. Wenn Sie einen HDTV-Sender starten, planen Sie, Ihren HDTV-Sender über HD Plus oder den Kabelkiosk zu starten?
 
Zmeck: Aufgrund unserer zeitlichen Planung ist das jetzt kein Thema. Abgesehen davon sind wir daran interessiert, dass die verschiedenen Plattformen, Sky eingeschlossen, zu einem einheitliche Standard finden, auch hinsichtlich der Verschlüsselung. Als wichtigste Plattform für HD sollte man auch die Aktivitäten von T-Home berücksichtigen.
 
DF: Werden Sie ein SDTV-Programm in HDTV ausstrahlen oder wird es aus Ihrem Hause ein eigenständiges HD-Programm mit neuen Inhalten geben?
 
Zmeck: Nach derzeitigem Stand wird es eine Mischung aus nativem HDTV und natürlich SDTV-Programmen sein. Letztere bieten bei entsprechender Bandbreite auch eine beachtliche Qualität. Als Programmanbieter darf man nicht nur auf Technik schauen. Programme werden inhaltlich nicht durch höhere Auflösung besser.
 
DF: Ist HDTV in Deutschland als privater Kanal nur durch zusätzliche Erlöse möglich oder auch durch den klassischen Finanzierungsweg Werbung?
 
Zmeck: Wenn man HDTV langfristig einfach als neuen Fernsehstandard betrachtet, sollten die bisherigen Finanzierungsmodelle ausreichen. Dass darüber hinaus Unternehmen versuchen, über die Einführung von HDTV zusätzliche Erlöse zu generieren, ist verständlich.
 
DF: Herr Zmeck, vielen Dank für das Gespräch. [ar]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Mainstream Media: "Prüfen Optionen für HDTV-Markteintritt" Ich will Romance in HDTV, dann wird's noch schärfer.
  2. AW: Mainstream Media: "Prüfen Optionen für HDTV-Markteintritt" Typisch: "Wir prüfen..." heißt auf Deutsch: Wir machen nix in HDTV, aber drücken es gegenüber der Presse vornehmer aus. Wer macht denn bei denen Geschäftsführung? Ist ja fast so schlimm wie in der Politik so ne Aussage.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum