HD Plus: „Zuschauer wird über Erfolg oder Ende entscheiden“

226
56
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Auf der Podiumsdiskussion des FRK-Kabelkongresses waren sich die Teilnehmer darin einig, dass letztendlich der Endkunde über den Erfolg oder Misserfolg der HD-Plus-Plattform entscheiden wird.

Michael Bobrowski vom Bundesverband der Verbraucherzentralen zeigte zwar Verständnis für die Zwänge der Privatsender, ihre HD-Signale nur verschlüsselt zu übertragen um die hohen Mehrkosten zu decken. Jedoch sieht er ein Problem darin, dass für Angebote, die bisher frei empfangbar sind, über kurz oder lang Gebühren anfallen würden.
 
Der ZDF-Justiziar Carl-Eugen Eberle äußerte seine Zweifel, dass die Jahresgebühr für HD Plus auch in den folgenden Jahren bei 50 Euro stabil bleibe und man später an der Preisschraube drehen könnte. HD-Plus-Chef Wilfried Urner konterte sogleich, dass man bei den GEZ-Gebühren auch nie wisse, in welche Richtungen sie sich entwickeln. Da man aber marktfähig bleiben müsse, will man bei HD Plus so lange wie möglich an den 50 Euro festhalten. „Wir wissen aber nicht, was in fünf oder zehn Jahren ist“, so Urner.
 
Letztendlich, so war sich die große Runde einig, würde jedoch der Zuschauer entscheiden, ob HD Plus ein Erfolg wird. „Oder das Bundeskartellamt“, fügte Eberle noch hinzu. Urner zufolge sollte aus dieser Richtung aber nichts zu erwarten sein. „Wir haben aus früheren Misserfolgen wie Entavio gelernt“, erklärte der HD-Plus-Chef. Bei den Planungen zu HD Plus wurden Urner zufolge Verbraucherschützer, Bundeskartellamt, Receiverproduzenten und sogar die Öffentlich-Rechtlichen angehört, um deren Wünsche mit einzubringen. Aus diesem Grund würden die Karten „anonym“ verkauft und müssten nach einem Jahr manuell verlängert werden. Ein Abo oder ähnliches würde dadurch nicht automatisch entstehen. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

226 Kommentare im Forum

  1. AW: HD Plus: "Zuschauer wird über Erfolg oder Ende entscheiden" Wow. Das war ja mal 'ne Diskussion, von der man wirklich neue Erkenntnisse mitnehmen konnte...
  2. AW: HD Plus: "Zuschauer wird über Erfolg oder Ende entscheiden" Hallo und Tschüss CI+/HD+ macht es gut, es war nett kurz eure Bekanntschaft gemacht zu haben, durch die Medien, jedoch hatte ich NIE das Bedürfnis euch näher kennenzulernen...
Alle Kommentare 226 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum