Joint Venture für NBC Universal nimmt Gestalt an

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Offenbar plant die Muttergesellschaft von NBC Universal, General Electric (GE) die Hälfte seiner Anteile an NBC Universal in ein neues Unternehmen mit dem Kabelnetzbetreiber Comcast zu investieren, das innerhalb von dreieinhalb Jahren den Weg für einen Komlettausstieg von GE ebnen soll.

Die Verhandlungen zwischen der Muttergesellschaft von NBC Universal, General Electric (GE) mit dem US-amerikanischen Kabelnetzbetreiber Comcast dauern an. Dabei soll NBC Universal mit dem Kabelnetz von Comcast zusammengefasst werden, berichtet die „Financial Times“.
 
In das neue Unternehmen will Comcast sechs Milliarden US-Dollar stecken und 51 Prozent Anteile an Kabel, Rundfunk sowie von Film und dem Geschäft mit Themenparks halten. Ein Vertrag werde in rund einem Monat erwartet, berichtet die Zeitung mit Verweis auf Insider.
 
GE soll 49 Prozent der Anteile an dem Joint Venture halten und verhandelt derzeit für eine Ablösung der Hälfte seiner Anteile. Diese will GE nach dreieinhalb Jahren zu einem angemessenen Marktwert verkaufen. Nach sieben Jahren will das Unternehmen dann den Rest seiner Anteile an dem Gemeinschaftsunternehmen verkaufen.
 
Comcast habe bereits mit der Muttergesellschaft von NBC Universal, General Electric (GE), verhandelt, aber es sei unklar, ob die Gespräche in einen Verkauf mündeten, hieß es noch Anfang Oktober (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum