Digitalradio in Bayern ab sofort über Band III

6
66
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

München – Alle derzeitigen Digital-Radio-Programme in Bayern werden ab sofort im Band III ausgestrahlt.

Mit den lokalen Sendernetzen in Augsburg und Ingolstadt sind nun auch die beiden bisher noch im L-Band betriebenen Netze auf das einheitliche Frequenzband umgestellt, berichtet Bayern Digital Radio.
 
Die lokalen Programme in Augsburg finden Hörer jetzt auf dem Kanal 9C (bisher LH) und in Ingolstadt im Kanal 11A (bisher LD). Um die Stationen empfangen zu können, ist ein erneuter Sendersuchlauf am Digital-Radio-Empfänger notwendig.
 
Die Bayern Digital Radio GmbH errichtet und betreibt eigenen Angaben zufolge die DAB-Hörfunknetze in Bayern. Gesellschafter sind der Bayerische Rundfunk, Media Broadcast GmbH, die Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und die Bayerischen Medien Technik. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. ...wie schade, dass es kaum aktuelle Geräte gibt! ...bezogen auf das total veraltete und überteuerte Angebot von Geräten ist die Technik leider immer noch tot. Gibt's 'n Handy mit DAB / DABplus? 'n MP3 Player mit Radio und DAB mit 4 GB Flash und unter 99 Euro? Nein und Nein ... !!! Und deshalb wird das auch nichts werden. In schönen Gruß aus dem Bergischen Land Watz
  2. AW: Digitalradio in Bayern ab sofort über Band III Aus dem UK kommen viele billige Geräte, die KEIN L-Band können - die kann man jetzt sinnvoll einsetzen. Guter Schritt, aber wohl zu spät und zu leise, da müsst man jetzt ne Werbeaktion starten. Ich habe 20€ (für ein SilverCrest aus eben dem UK) in diese Technik investiert - hat sich als Büroradio total rentiert.
  3. AW: Digitalradio in Bayern ab sofort über Band III Leider tun sich die Landesanstalten kaum einen gefallen mit dem aufschalten recht unnützer Programme. In Thüringen z.B. gibt es DeutschlandFunk und DeutscheWelle und einen KlassikMusikRadio. Bei Klassik verstehe ich das noch gerade so. Aber anstatt Öra-Radios in die Paket aufzunehmen die interessant wären? Wie z.B. Sputnik oder MDR-Live. In der Fläche fehlen aber auch noch die Privaten! Leider gibt es immer noch zu wenige Radios im Angebot, auch werden alle neuen PKW weiter mit UKW ausgeliefert, traurig.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum