IRT: „Hybrides Fernsehen zeigt Webinhalte auf TV-Gerät“

1
29
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Hybrid Broadcast Broadband TV (HbbTV) macht dem Zuschauer programmbegleitende Angebote, die bisher nur über den PC nutzbar waren, auf dem heimischen Fernseher zugänglich.

„Die Umsetzung dieser Dienste für die TV-Umgebung erfolgt so, dass eine einfache Nutzung über die Fernbedienung möglich ist“, sagt Klaus Merkel, Fachreferent beim Institut für Rundfunktechnik (IRT) gegenüber DIGITAL FERNSEHEN im Interview.
 
„Dabei muss der Zuschauer nicht wissen, was ein Browser ist, er muss ihn nicht eigens starten oder URLs eingeben – das passiert alles im Hintergrund“, so Merkel weiter. Der Vorteil für den Zuschauer wird laut Merkel sehr deutlich, wenn zum Beispiel eine 45-minütige Dokumentation, die in der ZDF-Mediathek abrufbar ist, nicht mehr nur über den PC am Arbeitstisch, sondern bequem vom Sofa aus auf dem TV-Gerät gesehen werden kann. HbbTV-kompatible Geräte soll es sowohl in Form von Set-Top-Boxen als auch integriert in IDTVs (Fernseher mit integriertem Tuner für digitales Fernsehen) geben.
 
Das gesamte Interview lesen Sie morgen auf www.digitalfernsehen.de. [mth]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: IRT: "Hybrides Fernsehen zeigt Webinhalte auf TV-Gerät" was soll denn daran aufsehenerregendes sein? ich habe meinen laptop schon lange per s-vhs-stecker, also hosidenstecker, an den TV angeschlossen und kann mir dort streams etc. ansehen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum