Smart: „HD-Plus-fähige Geräte für Anfang 2010 geplant“

17
47
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Zum Start der HDTV-Plattform von Astra rüsten Hersteller ihre Geräte auf HD Plus um – DIGITAL FERNSEHEN erkundigte sich bei Christoph Hoefler, Geschäftsführer von Smart Electronic, über den Entwicklungsstand HD-Plus-fähiger Receiver.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Hoefler, stehen bei Ihnen bereits HD-Plus-taugliche Gerätein den Startlöchern?
 
Christoph Hoefler Es sind definitiv HD-Plus-fähige Produkte für die Unterstützung der neuen HDTV-Plattform geplant. Aktuell befinden wir uns aber noch in der Planung und Entwicklung als auch in der Organisation einer sinnvollen sowie an der Nachfrage orientierten Markteinführung von HD-Plus-fähigen Set-Top-Boxen.

DF: Wann genau werden die ersten HD-Plus-fähigen Receiver erscheinen?
 
Hoefler Wir planen im ersten Quartal 2010, Geräte mit entsprechender Ausstattung für den Empfang von HD Plus, auf den Markt zu bringen. Sie können sich aber sicher sein, dass wir rechtzeitig mit entsprechend aktiver Kommunikation auf unsere Produktneuheiten aufmerksam machen werden.
 
DF: Um welche Modelle wird es sich dann handeln?
 
Hoefler Konkret geplant sind derzeit nutzerfreundliche Einstiegsmodelle, später aber auch High-End-Receiver. Natürlich möchten wir auch unsere HD-Plus-fähigen Geräte mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten. Dabei orientieren wir uns an bisherigen Smart-Erfolgsmodellen, wie zum Beispiel die wachsende MX 04 Produktfamilie oder dem MX 92, welcher einen einfachen Empfang von hochauflösendem Fernsehen ermöglicht.
 
DF: Welche Alternativen haben Besitzer, die kein neues Gerät kaufen wollen? Wird ein Software-Update zur Aufrüstung verfügbar sein?
 
Hoefler Selbstverständlich beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema HD Plus. Der Empfang kostenplichtiger HD-Plus-Programme kann in Verbindung mit einem Legacy-Modul und einer entsprechenden Smartcard gewährleistet werden. Desweiteren erfordern aktuelle Satellitenreceiver eine neue Software, welche wir bei Bedarf kurzfristig entwickeln können.
 
DF: Herr Hoefler, vielen Dank für das Gespräch. [mth]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Smart: "HD-Plus-fähige Geräte für Anfang 2010 geplant" ' Wieder ein Unternehmens-Chef ohne Weitblick Was sind die Folgen: weniger Umsatz => Personalreduzierung HD Plus wird von aufgeklärten Bürgern nicht akzeptiert und auch kein CI Plus (Gängelfunktionen und Kopierschutz).
  2. AW: Smart: "HD-Plus-fähige Geräte für Anfang 2010 geplant" "Wir warten erst, bis die Kunden sowas haben wollen" Modelle ohne HD. Der Entwicklungsaufwand dürfte sich in Grenzen halten. Die Chinesen (ALI) machen das schon. Das Timeshift-Problem gibt es dann auch nicht. -Zahni
  3. AW: Smart: "HD-Plus-fähige Geräte für Anfang 2010 geplant" Hallo, Das Problem ist das es nicht sehr viel aufgeklärte Bürger gibt. Grüße. Horst.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum