Kabelkongress: Teilnehmer fordern schnellere Analogabschaltung

6
26
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Leipzig – Auf dem 12. Kabelkongress des Fachverbands Rundfunkempfangs- und Kabelanlagen (FRK) beschäftigten sich die Teilnehmer mit den Schwerpunktthemen Digitalisierung und Analogabschaltung.

Diskutiert wurde unter anderem über die Grundverschlüsselung, Triple Play und über Urheberrechte, teilt Heinz-Peter Labonte, stellvertretender Vorsitzender des FRK mit.
 
In der Mitgliederversammlung seien insgesamt sechs Anträge gestellt worden. Darin fordere der FRK unter anderem eine schnelle Abschaltung der analogen Programmverbreitung und eine digitale Selbstbestimmung der Kunden ohne Grundverschlüsselung. Weitere Themen waren die Unterstützung von Astra bei der Realisierung von HD Plus sowie die Gleichbehandlung aller Kabelnetzbetreiber bei der Erhebung von Urheberrechtgebühren.
 
Wie Labonte mitteilte, sei der FRK ebenso an dem Versuch in Oberwiesenthal beteiligt, wo untersucht werde, ob durch die Nutzung des Frequenzbereiches 790 bis 862 Megahertz für den Mobilfunk Störungen beim Kabelempfang zu befürchten sind.

Heinz Jürgen Bien, Vorsitzender des FRK, habe schwere Vorwürfe gegen Vertreter kommunaler Einrichtungen erhoben. So gebe es Fälle, in denen der Oberbürgermeister städtische Wohnungsgesellschaften aufforderte, ihre Verträge mit den örtlichen Stadtwerken abzuschließen und nicht mit privaten Kabelnetzbetreibern.
 
Deswegen habe er bereits auch den Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg angeschrieben und darum gebeten, entsprechende Schritte einzuleiten. Auch kleineren, steuerzahlenden Unternehmen müsse eine faire Chance im Wettbewerb mit kommunalen Unternehmen eingeräumt werden. [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabelkongress: Teilnehmer fordern schnellere Analogabschaltung Und digital bitte auch abschalten. Wozu gibt es das Internet?
  2. AW: Kabelkongress: Teilnehmer fordern schnellere Analogabschaltung zitat: Darin fordere der FRK unter anderem eine schnelle Abschaltung der analogen Programmverbreitung und eine digitale Selbstbestimmung der Kunden ohne Grundverschlüsselung. Weitere Themen waren die Unterstützung von Astra bei der Realisierung von HD Plus zitat ende. wiedersprechen die sich nicht in dieser aussage? selbstbestimmung ohne grundverschüsselung, aber wir unterstützen hd+?
  3. AW: Kabelkongress: Teilnehmer fordern schnellere Analogabschaltung ich bin auch dafür, nur wie wollen die kabelbetreiber dann ihren grundpreis rechtfertigen. 12,90 euro für 33 programme fallen dann weg. wäre echt ein schnäpchen.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum