Finnland: Breitbandinternet als Grundrecht

6
59
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Helsinki – Die finnische Regierung will ab Juli 2010 mit einem Gesetz jedem Bürger das Recht auf ein Ein-Megabit-Breitbandinternet einräumen.

Medienberichten zufolge wird dies aber nur ein Zwischenschritt sein. 2015 sollen dann die finnischen Bürger einen gesetzlichen Anspruch auf einen 100-Megabit-Breitband-Internetzugang haben.
 
Finnland wäre damit das erste Land weltweit, in dem es ein Grundrecht auf einen Breitband-Internetzugang gebe. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Finnland: Breitbandinternet als Grundrecht Das kann man auch in Deutschland nächstes Jahr schaffen über SAT. Man lässt die FUP-Drosselung ab 500 MB Datenvolumen greifen und bei 3 GB Downloadvolumen ist Schluss. Dann wird die Verbindung gekappt, oder auf Ananlogniveou gedrosselt, oder jedes weitere Giga kostet 10 bis 12 Euro. So ähnlich ist es heute schon. Es ist dann so als ob man sich einen Düsenjet zulegt, aber man nur 50 km im Monat damit zurücklegen darf. Also Fazit - ein Moped hätte auch genügt. Aber das Ziel der Anbindung wäre für die Politiker jedenfalls erreicht. Über den Nutzen und den Sinn möchte ich mich nicht weiter äußern. Aber mich lässt das Gefühl nicht los, dass es in Deutschland in diese Richtung geht.
  2. AW: Finnland: Breitbandinternet als Grundrecht bin mal gespannt wie die das realisieren wollen. Zur Insel von meinem alten Herrn sind das alleine 2 km neues Seekabel. Die alte Leitung ist so marode, dass da sogar bei Analog Probleme auftauchen, hab oft genug Schwierigkeiten da Faxe durchzukriegen. Und oben in Lappland kann ich mir das eigentlich auch nur via Sat vorstellen.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum