Kabelhersteller Oehlbach wird 35

36
123
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Stutensee – Der Kabelhersteller Oehlbach feiert in diesem Jahr sein 35-jähriges Bestehen.

Das Unternehmen mit Sitz in Stutensee bei Karlsruhe, das Zubehör zur verlustfreien Übertragung von Ton und Bild von Hifi- und Heimkino-Enthusiasten herstellt, wurde 1974 gegründet. Damals bestand das Sortiment aus den drei verschiedenen Lautsprecherkabeln – 1,5, 2,5 und vier Quadratmillimeter Querschnitt, berichtet Oehlbach.
 
Firmengründer war Manfred Oehlbach, der das Unternehmen in einer Hifi-Zeit gründete, als nur „dünne Klingeldrähte“ als Lautsprecherkabel bekannt waren. 1985 gründete er die Oehlbach Kabel GmbH. Der Umzug in ein neues Firmengebäude und die Erweiterung des Programms um HiFi-Zubehör folgte.

1989 erweitert Oehlbach sein Sortiments um den Bereich Car-Hifi-Zubehör. Das erst vor vier Jahren bezogene Firmengebäude wird zu klein, weswegen ein neuer Umzug in größere Gebäude notwendig wird. In diesem Gebäude in Stutensee hat Oehlbach noch heute.
 
1995 erfordert die Firmenentwicklung den Bezug einer zusätzlichen Lagerhalle in unmittelbarer Nähe. 1996 kommen Video- und Home-Cinema-Kabel zum Portfolio hinzu.
2000 erweitert Oehlbach sein Sortiment zusätzlich um Computer-Kabel. In diesem Jahr vermeldet Oehlbach den höchsten Umsatz seiner bisherigen Firmengeschichte.

2002 zwingt das Wachstum der Firma zum weiteren Ausbau der Räumlichkeiten mit größerer Lagerhalle und zusätzlichem Bürokomplex. 2005 startet das Pro-In-Programm der Firma, bei dem Oehlbach eine Multimedia-Einbauserie und den ersten selbst zu konfektionierenden HDMI-Stecker auf den Markt bringt. 2007 wird Oehlbach ein Unternehmen der Audiovox-Gruppe, 2009 exportiert Oehlbach eigenen Angaben zufolge seine Produkte in über 30 Länder.
 
Aktuell hat Oehlbach Produkte wie die High End Steckdosenleiste 808, luftgelagerte Schock-Absorber, das multifunktionale MP3-Verbindungskabel i Connect oder die Multimedia-Einbauserie Pro In im Sortiment. Heute hat Oehlbach über 30 Mitarbeiter. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

36 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabelhersteller Oehlbach wird 35 Allein das blau ist nicht ganz preiswert, auch das gold an den optischen Verbindungen, sehr intensiv, also in der rostfreien Verbindung und der Klang, ja der Klang, wow, welten zu Metall. War da noch was? BOSE ist auch gut. Besonders mit den guten kleinen blauen, die Kabel sollte man aber nicht hinter die Anlage legen, wäre schade drum. Oops, ich sehe grad, Du redest ja von einer ganz anderen Firma. Was kostet da so ein gutes kleines?
Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum