Höhepunkte im ZDF Dokukanal

2
47
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – In der kommenden Woche widmet sich der ZDF Dokukanal unter anderem dem Forum über den Klimawandel, der Rückkehr der Plagen in der Tagesdoku und das Zauberland Kappadokien in den Fremden Kulturen.

Wenn die Uhr tickt – Das Forum extra über den Klimawandel
Ein Jahrhundertsommer folgt dem nächsten, Stürme werden zu Orkanen und die Hochwasserereignisse nehmen drastisch zu. Schon seit Jahren warnen Wissenschaftler und Forscher vor den möglichen Folgen einer globalen Erderwärmung.
 
In alarmierender Geschwindigkeit schmelzen die Pole und Gletscher – die Auswirkungen sind heute schon spürbar. Kann der Klimawandel überhaupt noch gestoppt werden? Und wenn ja, wie? Was können Politik, Industrie und jeder Einzelne dazu beitragen? Das Forum extra am Samstag, 17. Oktober beschäftigt sich ab 21 Uhr unter den unterschiedlichsten Aspekten mit der Zukunft unserer Umwelt.
 
Sendetermine: „Meer zum Trinken“ ( 21 Uhr), „Gefahr aus der Tiefe“ (21.45 Uhr), „Geklonte Kreaturen – Artenschutz der Zukunft“ ( 22.15 Uhr), „Feldversuch Hawaii – Genpflanzen im Freilandtest“ ( 23 Uhr), „Naturereignis Erdbeben – Tsunamigefahr im Mittelmeer“ ( 23.45 Uhr).
 
Die Rückkehr der Plagen in der Tagesdoku
BSE, Sars, Vogelgrippe, Hühnerpest – die Menschheit fühlt sich von Erregern bedroht, Naturkatastrophen werden im Kino zu Kassenschlagern und eine Pentagon-Studie kommt zu dem Schluss, dass Klimaschwankungen die Sicherheit der USA mehr gefährden als Terroristen.
 
Als Rache der Natur scheinen die biblischen Plagen in moderner Gestalt zurückzukehren. Kündigen sie das gewaltige Strafgericht an? Die Tagesdoku beschäftigt sich ab Sonntag, 18. Oktober täglich um 13.15 und 21.15 Uhr mit toxischen Algen, gefährlichen Insektenstichen, riesigen Heuschreckenschwärmen und anderen Phänomenen, die die Menschheit heutzutage bedrohen.
 
So: „Die Rückkehr der Plagen – Gefährliche Stiche“ (nur 21.15 Uhr)
Mo: „Die Rückkehr der Plagen – Tödliches Wetter“
Di: „Die Rückkehr der Plagen – Gefräßige Heuschrecken“
Mi: „Die Rückkehr der Plagen – Fatale Finsternis“
Do: „Bakterien, Viren & Co – Viren auf Weltreise“
Fr: „Kampf den Keimen“
 
Zauberland Kappadokien – das UNESCO-Weltkulturerbe in den Fremden Kulturen
Kappadokien ist eine faszinierende Vulkan-Landschaft in Zentralanatolien in der Türkei mit bizarren Tuffsteingebilden, unterirdischen Städten und farbenprächtigen Höhlenkirchen. Ursula und Hajo Pfaffendorf aus dem Schwarzwald haben sich in Kappadokien verliebt. In ihrer zweiten Heimat haben sie vor 15 Jahren in dem kleinen Dorf Nar bei Nevsehir ein altes Höhlenhaus gekauft. Dort wohnen sie jedes Jahr mehrere Wochen im Frühling und Herbst.
 
Obwohl sie die einzigen Ausländer sind, wurde das Ehepaar schnell in die Dorfgemeinschaft aufgenommen. Die Highlights des nur 25 Quadratkilometer großen Kerngebiets von Kappadokien sind die zahllosen Höhlenwohnungen, die mehr als 1.000 frühchristlichen Höhlenkirchen und die unterirdischen Städte.
 
In Kaymakli suchten die frühen Christen Zuflucht. Diese noch relativ unbekannte Region der Türkei war das wichtigste Zentrum des frühen Christentums. Kappadokien mit seiner atemberaubenden Landschaft und seiner regen Kulturgeschichte wurde 1985 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ausgewählt. Der ZDFdokukanal stellt diese außergewöhnliche Region am Dienstag, 20. Oktober um 22 Uhr vor. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Höhepunkte im ZDF Dokukanal einer meiner liebsten öffentlichen Programme. Wirklich sehr schade er ZDFneo zum Opfer fällt. Ich hätte da bessere Sender gewusst die man hätte nehmen können.
  2. AW: Höhepunkte im ZDF Dokukanal Naja so ein großer Verlust ist es ja nun auch nicht. Dokus gibt es ja weiterhin, auf Phoenix, zdfinfo usw. Ja sogar ZDFNeo zeigt weiterhin Dokus, nur eben nun mit einer geringeren Wiederholungsrate.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum