Auch Vox ermöglicht Aufzeichnen nur in Echtzeit

94
51
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Wie beim Schwestersender RTL HD wird auch bei Vox HD das Aufzeichnen von Sendungen nur in Echtzeit möglich sein und damit das Vorspulen von Werbung unterbunden.

„Auch Vox HD ist ein werbefinanziertes Programm. Die Refinanzierung unseres Programmes und die Investitionen in neue Technologien wie HDTV müssen auch zukünftig gesichert sein“, so Ladya van Eeden, Vox-Programmdirektorin gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage. „Bei zeitversetzter Nutzung durch PVRs sollte für uns Werbung messbar und vermarktbar bleiben, so dass die Wiedergabe von aufgezeichneten HDTV-Inhalten auf einer Festplatte nur in Echtzeit möglich sein wird“.
 
Vox HD will mit dem HDTV-Start Serien als natives HDTV-Programmsignal senden. Dazu gehören „CSI NY“ ab 2. November, „Criminal Intent“ ab dem neuem Staffelstart am 4. November und „Burn Notice“ ab 2. November. „Durch weitere Serien, diverse Spielfilme – zum Beispiel „Independence Day“ oder „Operation: Broken Arrow“-und einige Eigenformate werden wir sukzessive das VOX-HDTV-Programmangebot ausbauen“, berichtet die Vox-Programmdirektorin.
 
Neben Vox will auch RTL die Umgehung von Werbung verhindern (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). „Wir werden Aufzeichnungen bei RTL HD nicht generell verhindern, sondern lediglich die Umgehung von Werbung, mit der wir unsere Inhalte finanzieren“, so eine RTL-Sprecherin auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN. Diese Differenzierung sei bei HD-Plus-Receivern mit integrierter Festplatte möglich und werde auch so bei RTL HD umgesetzt.
 
„Dabei wird die Wiedergabe von aufgezeichneten HDTV-Inhalten einer Festpaltte nur in Echtzeit möglich sein“, so die Sprecherin weiter. „Die Begrenzung der Echtzeitwiedergabe auf die Werbung ist derzeit leider technisch noch nicht möglich“. RTL sei aber „allen technischen Weiterentwicklungen gegenüber offen, die die Benutzerfreundlichkeit einer integrierten Festplatte weiter erhöhen, ohne dabei unser Geschäftsmodell zu beschädigen“.
 
Die HDTV-Plattform des Satellitenbetreibers SES Astra, HD Plus startet ihren Service zunächst mit den Sendern RTL HD und Vox HD am 1. November 2009 (DF berichtete ebenfalls). [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

94 Kommentare im Forum

  1. AW: Auch Vox ermöglicht Aufzeichnen nur in Echtzeit Betrifft das nun das komplette HD-Programm von Vox, nur einzelne Serien oder lediglich die Werbeblöcke?
  2. AW: Auch Vox ermöglicht Aufzeichnen nur in Echtzeit Na, alles! Während der Werbeblöcke kannst Du dann natürlich auch nicht zurückspulen, weil Du gar nicht mehr spulen kannst. Du kannst natürlich trotzdem den Finger auf Stop und Record beim DVD Recorder halten. Das verlangt natürlich eine gewisse Fingerfertigkeit...!
Alle Kommentare 94 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum