Studie: „Entertaiment Guides“ lösen EPGs bis 2014 ab

17
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Bis 2014 werden sich persönliche, so genannte „Entertainment Guides“ durchsetzen und die Elektronischen Programmführer (EPGs) ablösen. Zu diesem Ergebnis kommt das Beratungsunternehmen Goldmedia in der Studie „EPGs in Europa 2014“.

„Die Idee des Elektronischen Programmführers (EPG), mit dem der Zuschauer durch die kaum überschaubare Programmvielfalt navigiert, ist bereits überholt, bevor er sich auf dem deutschen Markt durchsetzen konnte“, so Goldmedia in seiner von der Presse-Programm-Service geförderten Studie. An seine Stelle trete bis 2014 der persönliche „Entertainment Guide“, prognostiziert das Strategieberatungsunternehmen.
 
Für Betreiber wie Sky, Kabel Deutschland, Astra und künftige „hybride“ Player wie Vodafone entwickle sich der Entertainment-Guide zur Schnittstelle zum Zuschauer und sei damit entscheidend für das Markenerlebnis, die Kundenbindung sowie als Umsatzbringer für Video-on-Demand und interaktive Funktionen, berichtet Goldmedia.
 
Neben funktionaler Übersichtlichkeit verlange der Zuschauer „attraktives Design und eine Erlebnisqualität, die ihn aktiv zur Entdeckung und Nutzung von digitalen Inhalten motiviert“ – seien es klassisch-lineare oder zeitversetzte „Catch Up“ TV-Inhalte, Web-TV sowie die gesamte Entertainment-Bibliothek des Nutzers. Damit avanciere der Entertainment-Guide zur zentralen Kommunikations- und Marketingplattform der Plattformbetreiber und Content-Anbieter.
 
Das hybride Fernsehen, das klassischen Rundfunkempfang über Kabel, Sat oder DVB-T mit webbasiertem TV verschmilzt, ermögliche in Verbindung mit Programminformationen eine neue Qualität der Interaktion. So könnten parallel Empfehlungen des Betreibers, von Programmzeitschriftenverlagen und Internet-Datenbanken wie der IMDB genutzt werden.
 
Auch Facebook, Twitter und Co. halten so Einzug ins TV: Indem der Entertainment-Guide Empfehlungen von Freunden oder anderen Nutzern mit ähnlichen Interessen verarbeitet, entwickle er sich zu einer Social-Media-Plattform für audiovisuellen Content.
 
Apple habe mit dem „iPhone“ bereits Maßstäbe gesetzt, wie anstelle funktionaler „Navigation“ ein Marken- und Anwendungserlebnis geschaffen werde, das den Nutzer zum Kauf neuer Inhalte und Anwendungen animieren soll.
 
Die Ergebnisse der Studie sowie konkrete Marktdaten und Umsatzpotenziale werden erstmals im Rahmen der Medientage München am 29. Oktober 2009 präsentiert. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: "Entertaiment Guides" lösen EPGs bis 2014 ab Wow, selten soviel Schwachsinn in einem Artikel gelesen. Bis heute bekommt man noch nicht mal EPG Daten für alle Sender aber son SciFi Kram soll realistisch sein? Immer nur große Reden schwingen am am Ende kommt doch eh nur halbgarer Müll bei raus. Wenn hilft mir irgendein Entertaiment Schwachsinn wenn eh wieder die Hälfte aller Daten fehlt? BTW: Wer auch mal selber solch schöne Artikel verfassen möchte Brabbel-Generator cu usul
  2. AW: Studie: "Entertaiment Guides" lösen EPGs bis 2014 ab Kann es sein, dass RTL/pro7 wieder neue Lizenzgelder für ihr Programm abgreifen will ??? Ja wollen sie,Frage beantwortet !!!! Ich frage mich warum heutzutage der Videotext noch so erfolgreich ist. Wenn due Leute eine Entertainment Bibliothek brauchen BTW IMDB und OFDB Plungins habe ich heute schon auf meiner Dreambox. Wird sich nicht durchsetzten da zu 99.99876% mit Extrakosten verbunden.
  3. AW: Studie: "Entertaiment Guides" lösen EPGs bis 2014 ab Solange bei uns der Müll getrennt wird, funktioniert das sowieso nicht.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum