Unterhaltungselektronik: Analogabschaltung beschleunigt HDTV-Einführung

4
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt am Main – Die ZVEI-Fachverbände Consumer Electronics und Satellit & Kabel begrüßen die Festlegung der öffentlich-rechtlichen Sender auf die Analogabschaltung zum 30. April 2012.

„Das Ende der analogen Ausstrahlung, die bisher noch als Parallelangebot zur digitalen Übertragung hohe Kosten verursacht und wertvolle Bandbreite belegt, wird erhebliche Ressourcen für neue Programmangebote und höhere Qualität freisetzen“, so der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie ZVEI am Dienstag.
 
Die Analogabschaltung werde die Einführung des hochauflösenden Fernsehens HDTV beschleunigen. „Zuschauer, Handel und Industrie können sich nun mit der Festlegung auf dieses Datum in mehr als zwei Jahren auf die Abschaltung der analogen Programmübertragung über Satellit einstellen. So haben alle Beteiligten für die Analogabschaltung Planungssicherheit“, sagte Hans-Joachim Kamp, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Consumer Electronics und ZVEI-Vizepräsident. Die Analogabschaltung über Satellit sei für den Fachhandel, der die Umstellung mit einem umfassenden Service-Angebot begleitet, eine große Chance.
 
Mehr als 70 Prozent der Haushalte, die ihre Programme vom Satelliten empfangen, sind inzwischen digitalisiert. Nur noch rund fünf Millionen Haushalte sehen dem Verband zufolge TV analog via Satellit.
 
„Oft genügt es, den analogen Satelliten-Receiver gegen ein digitales Modell auszutauschen, denn der größte Teil der Empfangsanlagen für Satellitenfernsehen ist bereits digitaltauglich“, erklärt Herbert Strobel, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Satellit & Kabel. Zudem finde der Verbraucher ein breites Angebot an Flachbildfernsehgeräten mit einem eingebauten digitalen Satelliten-Empfänger. Detaillierte Auskunft bekommen Kunden beim Fachhandel oder beim Installationsbetrieb. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Unterhaltungselektronik: Analogabschaltung beschleunigt HDTV-Einführung unter normalen Bedingungen ja, und für die ÖR auch richtig. aber mit HD+ haut man eine volle Bremse rein!
  2. AW: Unterhaltungselektronik: Analogabschaltung beschleunigt HDTV-Einführung unter normalen Bedingungen ja, und für die ÖR auch richtig. aber mit HD+ haut man eine volle Bremse rein! [/QUOTE] Das sehe ich jetzt nicht so tragisch mit HD+. Die Sat Kunden haben immer noch eine riesen Auswahl an HD Receiver Modelle die auch ohne HD+ auskommen. 2,5 Jahre ist für die Branche noch sehr viel Zeit. Da kann noch viel passieren.
  3. AW: Unterhaltungselektronik: Analogabschaltung beschleunigt HDTV-Einführung Aber nur solange nicht (Grund)Verschlüsselt wird. Und nein, die zig freien Shoping-Kanäle, Sex, Videoclip, oder Premiere, Sky und was auch immer für Abos sind ebenfalls für die Mehrheit uninteressant, genauso wie man keine Sender in denen Türkisch, Englisch, Französisch oder sonst wie Ausländisch gesprochen wird, will. Mann und Frau wollen ARD, ZDF, Drittes, RTL, Sat, Pro7, Kabel, Vox, der eine oder andere noch NTV oder N24. Und das ohne Smartcard, möglichst auch ohne zig zustaubenden Settopboxen in Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Schrebergarten und dazugehörigen Kabelorgien etc.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum