BMCO-Forum will Richtlinien für Reichweitenmessung von Mobil-TV entwickeln

0
41
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Berlin – Die Interessengemeinschaft BMCO-Forum möchte Richtlinien für die Reichweitenmessung des mobilen Fernsehens entwickeln.

Für eine Reichweitenmessung von Mobil-TV beabsichtigt das BMCO-Forum, unterschiedliche Ansätze der Nutzungsforschung, der Inhalteanbieter und der Mobilfunkanbieter aufeinander abstimmen. Das teilt die Interessengemeinschaft am Dienstag mit. „Die Richtlinien sollen die Kooperation aller Marktteilnehmer in der Wertschöpfungskette stärken und Empfehlungen für technische Aspekte und die Standardisierung der Messungen und Datenzusammenführung beinhalten“, so das Forum.
 
„Die Finanzierung durch Werbung gewinnt in den Geschäftsmodellen für mobiles Fernsehen zunehmend an Bedeutung“, berichtet das BMCO-Forum weiter. Das erfordere die Zusammenarbeit von Nutzungsforschern, Werbeagenturen, Inhalteanbietern und Mobilfunknetz­betreibern, „um eine abgestimmte Reichweitenmessung und Zusammenführung der Nutzungsdaten über alle Formen der Nutzung von audio-visuellen Inhalten zu gewährleisten.
 
In dem vom BMCO-Forum organisierten Workshop „Reichweitenmessung für die mobile Mediennutzung“ seien bereits unterschiedliche Erwartungen, Ziele und Ansätze der Marktteilnehmer bezüglich der Nutzungsforschung diskutiert worden.
 
Dies habe gezeigt, „dass umfangreiche weitere Aktivitäten erforderlich sind, um die Unterschiede zwischen der Nutzungsforschung in der Fernsehwelt und den Nutzungsmessungen der Mobilfunkunternehmen zu überwinden“, so die Interessensvertreter. Dabei seien Fragen wie die kommerziellen Beziehungen, die Neutralität der Nutzungsforschung, die Korrektheit der Daten sowie der Datenschutz der Nutzer zu klären. „Durch das Zusammenführen der Marktteilnehmer will das BMCO-Forum Richtlinien für die Reichweitenmessung erarbeiten, die die Industrie bei der weiteren Entwicklungdes mobilen Fernsehens unterstützen“, berichtet das Forum über seine Arbeit.
 
Das BMCO-Forum (Broadcast Mobile Convergence Forum) ist die Interessengemeinschaft der Industrie zur Gestaltung globaler offener Märkte für die Bereitstellung von Medieninhalten. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum