Studie: Blu-ray-Player legen im dritten Quartal 2009 um 112 Prozent zu

23
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Los Angeles – 2009 wurden bislang insgesamt 112 Prozent mehr Blu-ray-Player verkauft als im letzten Jahr.

In rund 11,7 Millionen US-Haushalten ist die Blu-ray – inklusive Playstation-3-Konsolen – mittlerweile verfügbar. Das geht aus Ergebnissen der Home-Entertaiment-Industrie für das dritte Quartal 2009 hervor, die die Digital Entertainment Group (DEG) vorgelegt hat. Rund 80 Prozent der Blu-ray-Geräte sind dabei BD-Live-kompatibel, berichtet die DEG.
 
Konsumenten gaben zudem im dritten Quartal 2009 für den Bereich Home Entertainment, zu dem DVDs, Blu-ray Discs und der digitale Vertrieb gehören, insgesamt vier Milliarden US-Dollar aus, berichtet die DEG. Das sind 3,2 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
 
Die Blu-ray-Disc-Verkäufe seperat betrachtet, stiegen hingegen um 66,3 Prozent auf 161 Millionen US-Dollar im Vergleich zum Zeitraum des letzten Jahres. Mittlerweile hat die Blu-ray Disc bei Neuheiten einen Anteil von zwölf Prozent.
 
Im dritten Quartal dieses Jahres wurden außerdem insgesamt mehr als 17 Millionen Blu-ray Discs ausgeliefert. Das entspricht 35 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Top-Seller waren bislang die Titel „X-Men Origins: Wolverine“ (Twentieth Century Fox Home Entertainment) und „Watchmen“ (Warner Home Video). Deren Marktanteil lag sogar bei über 30 Prozent. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Blu-ray-Player legen im dritten Quartal 2009 um 112 Prozent zu Weil die erste Generation schon wg. Unspielbarkeit verschrottet werden mußte. Wer also Blu-rays besitzt und einen Player der ersten oder zweiten Generation - muss entweder die Blu-rays entsorgen oder einen neuen Player kaufen. Spiel wiederholt sich jetzt alle 1-2 Jahre.
  2. AW: Studie: Blu-ray-Player legen im dritten Quartal 2009 um 112 Prozent zu Absoluter Quatsch! Die erste Generation läuft und läuft und läuft. Und das in ausgezeichneter Qualität. Einzig die Zugriffszeiten sind bei den neuen Modellen etwas schneller geworden. Und die neuen Gimmicks wie BD-live brauchen eh nur die Wenigsten. Juergen
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum