Bitkom: Verkäufe von LCD-TVs steigen um 20 Prozent

1
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Die Verkaufszahlen von LCD-TVs legen 2009 um 20 Prozent auf sieben Millionen Stück zu, während der Umsatz wegen sinkender Preise nur um fünf Prozent auf rund fünf Milliarden Euro steigt, erreichnete der Hightech-Verband Bitkom.

Der deutsche Markt für digitale Unterhaltungselektronik wird 2009 der Bitkom zufolge um 2,9 Prozent schrumpfen und ein Volumen von 12,3 Milliarden Euro erreichen. Damit entwickle sich der Markt deutlich besser, als zu Jahresbeginn angenommen. Insbesondere der Absatz von LCD-Fernsehern soll erfreulich gut laufen. Die Verkaufszahlen legen um 20 Prozent auf sieben Millionen Stück zu, während der Umsatz wegen sinkender Preise nur um fünf Prozent auf rund Fünf Milliarden Euro steige.
 
Ein Umsatzplus werden auch Blu-ray-Player, Spielkonsolen und digitale Set-Top-Boxen für den Fernsehempfang erzielen. Rückläufig seien dagegen die Umsätze mit Digitalkameras, MP3-Playern und Navigationsgeräten. „Angesichts der stabilen Konsumstimmung rechnen wir mit einem guten Jahresendgeschäft für Consumer-Produkte“, so Scheer.
 
Nach Aussagen des Hightech-Verbands Bitkom wird der Umsatz mit Produkten und Diensten der Informationstechnik und Telekommunikation (ITK) 2009 um 2,5 Prozent auf 142 Milliarden Euro zurückgehen – damit bekräftigte Bitkom seine Prognose vom Sommer.
 
Im Jahr 2010 soll der Markt mit 0,1 Prozent wieder leicht wachsen. „Die Talsohle ist durchschritten, die Trendwende ist da“, sagt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Im laufenden Jahr entwickle sich die ITK-Industrie besser als die Gesamtwirtschaft, die nach Prognosen der Wirtschaftsforscher um Fünf Prozent schrumpfen wird.
 
Nach der Bitkom-Prognose werden die Umsätze in der Informationstechnik 2009 um 2,6 Prozent auf 65,4 Milliarden Euro sinken. Im kommenden Jahr soll der IT-Markt dann wieder um ein Prozent wachsen. Laut Bitkom werde der Umsatz in der Telekommunikation 2009 um 2,2 Prozent auf 64,3 Milliarden Euro sinken. 2010 betrage das Minus voraussichtlich 0,9 Prozent. „Die Telekommunikation reagiert grundsätzlich weniger sensibel auf konjunkturelle Schwankungen“, berichtet Scheer. Der Umsatz mit privaten Internetzugängen steige um 3,9 Prozent auf 8,5 Milliarden Euro. Mobile Datendienste sollen sogar um 8,1 Prozent auf 5,2 Milliarden Euro zu legen.
 
Der Bitkom forderte die künftigen Regierungsparteien auf, jetzt die Grundlagen für künftiges Wachstum zu legen. Zu den wichtigsten Aufgaben der nächsten Legislaturperiode zähle er neben der Breitbandinitiative den Aufbau intelligenter Infrastrukturen in fünf Bereichen: Energie, Verkehr, Gesundheit, Bildung und Behörden. Außerdem soll eine Software-Initiative Deutschland gestartet werden. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Bitkom: Verkäufe von LCD-TVs steigen um 20 Prozent Komische Meldung. Andere Geräte gibt es (fast) gar nicht mehr zu kaufen. Klar das die Leute zu solchen Dingern greifen wenn ein FS Gerät ersetzt werden muss. Ja, ich weiss es gibt noch Plasma FS Geräte die z.T sehr gut sind...aber zahlenmässig (Hersteller, Geräte, Grössen) unterlegen sind.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum