Philips zu HbbTV: „Subjektive `Zufriedenheit´ durch TV-Konsum könnte steigen“

5
37
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Was sich beim TV-Erlebnis für Zuschauer künftig durch internetfähiges Fernsehen – sogenanntes HbbTV – verändern wird, darüber sprach DIGITAL FERNSEHEN mit Volker Blume, Technischer Produktmanager TV bei Philips Consumer Lifestyle in Deutschland.

„In der Welt des HbbTV wird es für den Zuschauer einfacher, aus einer Vielzahl von Inhalten, das für ihn beste Angebot zu finden“, sagt Blume. „Die subjektive `Zufriedenheit´ durch den TV-Konsum könnte also steigen“, vermutet er. Zusätzlich zum linearen TV-Stream werde es ein Mehr an passenden Informationsangeboten geben, die auch spezielle Interessen noch besser bedienen, so der Produktmanager. Dies biete beispielsweise der neue Videotext.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Herr Blume, wie bereitet sich Philips auf HbbTV vor?
 
Volker Blume: Bereits seit April 2009 sind LCD-Fernseher von Philips mit dem Ausstattungsmerkmal Net TV erhältlich. Net TV bietet den einfachen Zugang ins Internet – sowohl auf spezielle Angebote von Partnern als auch in das „normale“ World Wide Web. Net TV ist in vielerlei Hinsicht bereits HbbTV-konform. Und zwar beispielsweise bei der Interaktion zwischen linearem Broadcast und Internet oder auch dem Red Button, der den Zuschauer vom Fernsehprogramm direkt auf passende Internetinhalte bringt.
 
DF: Wird es mit HbbTV in Zukunft interaktive sowie auf den Zuschauer zugeschnittene Werbung geben?
 
Blume: Grundsätzlich sind mit der neuen Technik auch eine Vielzahl anderer Werbeformen denkbar. Welche tatsächlich zum Einsatz kommen und welche im Markt erfolgreich sein werden, ist für uns nicht absehbar.
 
DF: Was denken Sie, inwieweit sich das Zuschauerverhalten verändern wird?
 
Blume: In der Welt des HbbTV wird es für den Zuschauer einfacher, aus einer Vielzahl von Inhalten, das für ihn beste Angebot zu finden. Die subjektive „Zufriedenheit“ durch den TV-Konsum könnte also steigen.
 
Zusätzlich zum linearen TV-Stream wird es ein Mehr an passenden Informationsangeboten geben, die auch spezielle Interessen noch besser bedienen. Dies bietet beispielsweise der neue Videotext, der eine wesentlich bessere Darstellung als bisher ermöglicht.
 
DF: Wie weit ist bei Ihnen der Entwicklungsstand bezüglich HbbTv-tauglicher Geräte?
 
Blume: HbbTV liegt erst jetzt zur Standardiesierung vor und wird im Rahmen der Deutschen TV-Plattform hersteller- und gremienübergreifend diskutiert. Philips wird rechtzeitig geeignete Geräte im Markt haben.
 
DF: Wann werden die ersten Geräte erscheinen?
 
Blume: Philips bietet Net TV, das bereits viele Aspekte von HbbTV bietet, bereits seit April 2009 in den Fernsehern der 8000er und 9000er Reihe an.
 
DF: Was werden HbbTV-taugliche Boxen kosten?
 
Blume: Bei Fernsehern erwarten wir keine Preisaufschläge wegen des HbbTV-Standards.
 
DF: Ist es möglich, Netzwerk-taugliche Receiver via Update auf HbbTV
aufzurüsten?
 
Blume: Hierzu lässt sich keine grundsätzliche Aussage treffen. Fernseher, die Net TV bieten, sind beispielsweise bereits für die Red-Button-Anwendung geeignet. Dies wurde durch ein bereits veröffentlichtes Software-Update ermöglicht.
 
DF: Sehen Sie Zukunft in der HbbTV-Technologie?
 
Blume: HbbTV ist das große Zukunftsthema im Bereich TV, da es die langersehnte Konvergenz zwischen Fernsehen und Internet technisch und inhaltlich in überzeugender Weise ermöglicht.
 
DF: Vielen Dank für das Gespräch. [ar]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Philips zu HbbTV: "Subjektive `Zufriedenheit´ durch TV-Konsum könnte steigen" Geht das nur mit Philips LCDs oder machen das die anderen künftig auch?
  2. AW: Philips zu HbbTV: "Subjektive `Zufriedenheit´ durch TV-Konsum könnte steigen" können die kisten dann auch vpn virtual private ne twork um nicht ganz abhängig zu sein . greetz
  3. AW: Philips zu HbbTV: "Subjektive `Zufriedenheit´ durch TV-Konsum könnte steigen" HAST DU SIE NICHT ALLE !! VPN Pfui du muss ans öffentiche Internet, denn wenn du dann auf HD+ RTL HD die Formel 1 schaust kann das dein Fernsehr auswerten und dich wie damals die Bild in Bild Funktionaliät mit der aktuellen Red Bull oder Mecedes Werbung erfreuen Werbung die on demand und immer passgenau nachgeladen werden kann ein Traum der Terrorindustrie
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum