Plattformbetreiber stehen CI Plus offen gegenüber

11
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Immer mehr Kabelnetzbetreiber und andere Plattformanbieter setzen auf die Universalschnittstelle CI Plus, einige rechnen mit deren Einsatz schon im ersten Quartal 2010, obwohl in Detailfragen noch diskutiert wird.

Mitte 2010 will DF-Recherchen zufolge auch Sky die Universalschnittstelle CI Plus einsetzen, um anderen Marktteilnehmern den Zugang nicht zu verwehren. „Diese CI-Plus-Schnittstelle wird zunehmend in integrierte HDTV-Bildschirme eingebaut und ist die zukunftssichere Variante des Common Interfaces“, erläutert Dietrich Westerkamp, Vorstand der Deutschen TV-Plattform gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage zu CI Plus.
 
„Eine neue Version des DVB-CI (CI Plus) ist notwendig geworden, weil die Sicherheitsanforderungen der Rechteinhaber und Sender – insbesondere angesichts von qualitativ hochwertigen (HDTV-) Programmen – über das alte CI nicht abgedeckt waren“, fügt Carine Chardon, Geschäftsführerin der Deutschen TV-Plattform hinzu. Zugleich bestehe gerade im digitalen Umfeld ein erhöhtes Bedürfnis der Nutzer, möglichst unkompliziert an die Rundfunk-Inhalte heranzukommen, wie sie es beim Antennen- und analogen Kabelempfang gewohnt waren. „Noch hinzu kommt der Wunsch vieler Verbraucher, die freie Wahl zu haben, welche Geräte sie anschaffen“, so Carine Chardon.
 
Eine solche Plattform-übergreifende Lösung dürfte auch das Kartellamt freuen, ermittelt es doch derzeit sowohl gegen Sky als auch gegen die Kabelnetzbetreiber Unitymedia und Kabel Deutschland wegen des Verdachts der Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung. „Es besteht der Verdacht, dass die technische Ausstattung der Set-Top-Boxen dazu führt, dass der Wettbewerb auf den Kabel-TV- und Pay-TV-Märkten durch die genannten Unternehmen behindert wird“, sagte eine Sprecherin des Kartellamtes zu Beginn der Ermittlungen gegenüber DF.
 
Zum jetzigen Zeitpunkt wollte das Kartellamt keine Stellung zu Fragen nach CI-Plus-Schnittstelle sowie gegenseitiger Freischaltung an HD-Plus- und Sky-Angeboten auf einer Karte beziehen. Grundsätzlich sei es nicht die Aufgabe des Bundeskartellamtes, konkrete Technologien vorzuschreiben, da man die Entwicklungen auf den betroffenen Märkten nicht vorwegnehmen könne und wolle, so ein Sprecher des Bundeskartellamtes aktuell gegenüber DF.
 
Die Einführung von CI Plus könnte nach Expertenmeinung laufende Kartellverfahren entscheidend beeinflussen. Denn damit können Smartcards unterschiedlicher Inhalteanbieter künftig in allen CI-Plus-fähigen Receivern und TV-Geräten genutzt werden. Wann das Sky-Verfahren abgeschlossen wird, ist dem Kartellamt zufolge derzeit noch offen. Dass sich neben Sky auch Kabel Deutschland und Kabel BW für CI Plus aussprechen, könnte das Ende des Kartellverfahrens beschleunigen.
 
Eine Eilanfrage bei Unitymedia ergab, dass man auch grundsätzlich „der CI-Plus-Spezifikation offen gegenübersteht“. Im Interesse der Geschäftspartner und Endkunden müsse allerdings sichergestellt sein, dass die Jugend- und Kopierschutzanforderungen eingehalten würden, damit die Marktpartner Rechts- und Planungssicherheit erlangen könnten, so Unitymedia gegenüber DF. Der Kabelverband Anga untersuche demnach derzeit mit dem Elektroverband ZVEI, ob diese Belange bei der bisherigen CI-Plus-Spezifikation ausreichend berücksichtigt worden seien. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Plattformbetreiber stehen CI Plus offen gegenüber nur blöd, dass bei CI+ nur ein Schacht an den Geräten vorgesehen ist. Sky und HD+ jeweils mittels CI+ - da muss man am Abend oft die Module tauschen ... Ein CI+ Schacht in Sky-Receiver? Sky wird einen Teufel tun und andere Plattformen billigst in die selbst subventionierten Receiver lassen. Man will doch nur selbst in andere Geräte. ZUm ganzen CI+ Dilemma kommt noch hinzu, dass die Privatsender keinerlei Aufnahmen via CI+ erlauben. Das macht CI+ in der derzeitigen Version für hochwertige Set-Top-Boxen hinfällig. Außerdem: Könnte sich die Branche überhauüt auf eine proprietäre Spezifikation einiger weniger Hersteller einigen? Ist das nicht zu unsicher? Sollte man da nicht lieber auf den etablierten Standard CI 1.0 setzen?
  2. AW: Plattformbetreiber stehen CI Plus offen gegenüber ... wieso ? CI plus ist doch der etablierte Standard CI 1.0 mit zusätzlicher Funktionalität ...
  3. AW: Plattformbetreiber stehen CI Plus offen gegenüber Na klar stehen die "Plattformbetreiber" der Kündengängelung positiv gegenüber. Das ist aber nicht wichtig. Wichtig ist, dass der Kunde das rigoros ablehnt, indem er CI+/HD+ nicht unterstützt! Sonst gibt es in ein paar Jahren auch über Sat/DVB-T keine frei empfangbare Sender mehr, nur noch gegen Gebühr. Ob in SD oder HD. Zumindest keine Privatsender mehr. aber auch den ÖR nehm ich das Veto gegen einer Verschlüsselung nicht ganz ab. Reden wir mal in ein paar Jahren nochmal drüber, falls sich CI+ wider erwarten etablieren sollte. Ziel ist es, über Sat ebenso Zwangsabgaben einzuführen wie über Kabel, mehr nicht.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum