Luxe TV: HD-Plus-Plattform muss Spartensender unterstützen

21
46
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig/Luxemburg – Wie die unterschiedlichen HDTV-Plattformen allen Marktteilnehmern zugute kommen kann, darüber sprach DIGITAL FERNSEHEN mit Freddy Thyes, dem strategischen Berater bei Luxe TV HD/SD in Luxemburg.

„Eine echte HD-Plus-Plattform, dies gilt auch für das HDTV-Paket von Sky, sollte möglichst breit aufgestellt sein. Um dies zu erreichen, sollte das Businessmodell zwischen den HDTV-Vollprogrammen und HDTV-Spartensender unterschiedlich gehandhabt werden“, so Thyes.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Thyes, die neue HDTV-Plattform von Astra, HD Plus, soll in Kürze starten. Wie stehen Sie zu der Plattform?
 
Freddy Thyes: Als Produzent und Rundfunkgesellschaft von nativen HDTV-Fernsehprogrammen kann Luxe TV die Initiative von SES, eine HDTV-Plattform zu starten, nur begrüßen – in der Hoffnung, dass die HD-Plus-Plattform die Nachfrage nach HDTV-Sendern beschleunigen wird. Luxe TV bietet seinen HDTV-Sender seit nun drei Jahren in Deutschland an und ist erstaunt, dass die Vollprogramme nun Geld fordern, um ihre Mehrkosten für Produktion und Ausstrahlung zu decken.
 
SES und die zwei deutschen Sendefamilien sollten sich überlegen, wie sie die Anbieter von HDTV-Spartensender unterstützen können. Vor allem im Interesse der Zuschauer, denen eine größere Auswahl an HDTV-Sendern geboten werden könnte. So wie jetzt vorgesehen, bietet die HD-Plus-Plattform nur einen Teil von HDTV-Versionen von frei empfangbaren SD-Sendern an – ohne zusätzliche Inhalte und ohne einen weiteren Anreiz.
 
Während die Vollprogramme die Satellitenkapazität voll zahlen sollten, sollten HD Plus und Sky den Spartensendern Verbreitungsmöglichkeiten auf Basis eines Revenue Sharing-Modells anbieten. Nur so wird eine rasche Verbreitung von HDTV-Programmen gewährleistet.
 
DF: Was wird sich Ihrer Meinung nach durch den Start von HD Plus auf dem HDTV-Markt in Deutschland ändern?
 
Thyes: Falls die Astra-Plattform sich auf HDTV-Versionen von bestehenden SD-Vollprogrammen beschränkt, wird der Impact im deutschen Fernsehmarkt notgedrungen beschränkt sein. Es ist unverständlich, dass die HDTV-Spartensender vor geschlossenen Türen stehen, anstatt das SES und Sky selbst Initiativen ergreifen und andere Sender willkommen heißen. So erreicht man nur eine dominierende Marktsituationen statt eines freien und dynamischen Marktes.
 
DF: Im vierten Quartal startet zudem noch ein anderes HDTV-Angebot, das des Kabelkiosks. Planen Sie, Ihren HDTV-Sender über HD Plus und/oder den Kabelkiosk zu starten?
 
Thyes: Luxe TV SD ist schon jetzt auf dem Kabelkiosk präsent und freut sich über deren Erfolg. Wir haben unser Interesse bei Kabelkiosk angemeldet und möchten gerne im HDTV-Paket von Kabelkiosk verbreitet werden. HD Plus können wir uns wie gesagt nur leisten, falls SES uns die Satellitenkapazität in einem anderen wirtschaftlichen Modell zur Verfügung stellt, welches an die Bedürfnisse der Spartensender angepasst ist.
 
Seit fast drei Jahren wird Luxe TV HD nun ausgestrahlt, auch in Deutschland. Wegen der wachsender Konkurrenz und wegen des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes und TV-Werbemarktes werden wir allerdings den HDTV- Sender in der Zukunft verschlüsseln. Die positiven Reaktionen der Fernsehzuschauer ermutigen uns, Luxe TV HD weiterhin anzubieten und das Programmangebot zu erweitern. Wir werden alle Verbreitungsangebote studieren.
 
DF: Ist ein Signalschutz für die HDTV-Aufschaltung Ihrer Meinung nach überhaupt notwendig?
 
Thyes: Es ist vollkommen normal, dass private Sender auf einen Signalschutz bestehen und Möglichkeiten, beispielsweise die Werbung zu überspringen, nicht zulassen. Private Sender leben von den Werbekunden – eine Übertragung ohne Signalschutz würde dem Sender erheblich schaden.
 
DF: Vielen Dank für das Gespräch. [mth]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: Luxe TV: HD-Plus-Plattform muss Spartensender unterstützen Auch auf Luxe.TV kann ich verzichten
  2. AW: Luxe TV: HD-Plus-Plattform muss Spartensender unterstützen Interessanter Satz: Wie Servus TV schaffen es einige halt doch, einfach so in HDTV zu senden, ohne dafür direkt ein neues Gebührenmodell aufzustellen, warum schaffen das etablierte Sender nicht? Gruß emtewe
  3. AW: Luxe TV: HD-Plus-Plattform muss Spartensender unterstützen Vor allem Sat 1 und Pro 7 haben es doch damals geschafft ohne Gebühren zu senden. Was HD+ im allgeinen angeht, glaube ich, dass es wie entavio gehen wird, d.h. es wird vermutlich schon nach kurzer Dauer eingestellt...
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum