Kinderkanal erreicht besten Marktanteil seit Bestehen

1
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Der Kinderkanal (Kika) von ZDF und ARD blickt auf die erfolgreichsten Monate seiner Geschichte zurück.

Im ersten Halbjahr 2009 erreichte der Kanal einen durchschnittlichen Marktanteil von 19,3 Prozent bei den 3- bis 13-jährigen Kindern und damit das beste Ergebnis seit Senderbestehen, informierte das ZDF am Freitag.
 
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspreche diess einer Steigerung von 1,4 Prozentpunkten. Wichtiger noch als der Markterfolg in Zahlen sei aber, dass der Kika diesen Erfolg mit einem besonders hochwertigen und anspruchsvollen Programmprofil erreiche, sagte ZDF-Intendant Markus Schächter in der jüngsten Sitzung des ZDF-Fernsehrates. Nach den Ergebnissen einer Programmanalyse des Kölner Instituts für Empirische Medienforschung (IFEM) bietet der Kika unter allen Fernsehangeboten für Kinder nicht nur die größte Vielfalt an Genres, Themen und Sendungsformen, sondern auch die größte kulturelle, zeitliche und menschliche Nähe zu der Lebenswelt der Kinder.
 
Nach einer Schemareform im Juni dieses Jahres gelingt es dem Kinderkanal am Abend um 20.15 Uhr zunehmend, die Zielgruppe der 10- bis 13-jährigen Kinder mit erzählenden Programmen anzusprechen. Dies ist bereits am Nachmittag mit einer Schwerpunktprogrammierung von Realserien für ältere Kinder gelungen.
 
Seit dem 19. September 2009 sendet die Kindernachrichtensendung „logo!“ aus dem neuen Nachrichtenstudio des ZDF. Die Sendung, die in diesem Jahr ihr 20­jähriges Bestehen feiert, hat deshalb auch ihr Erscheinungsbild verändert und an die Nachrichtenwelt der Erwachsenen angepasst. Erste Zuschauerreaktionen darauf seien sehr positiv, teilte der ZDF-Intendant mit. Von Januar 2010 an wird „logo!“ täglich im Abendprogramm des Kika zu sehen sein, samstags bis donnerstags um 19.50 Uhr und freitags um 19.25 Uhr. Von Montagbis Freitag sind darüber hinaus jeweils zwei Kurzausgaben im Nachmittagsprogramm vorgesehen, so dass sich die Nachrichtenfrequenz im Kika deutlich erhöhen wird.
 
Für den Kinderkanal sei es besonders wichtig, die Medienkompetenz der jungen Zuschauer zu fördern, sie vorzubereiten und zu begleiten in immer komplexer werdenden Medienangeboten. Darin sei der Kika bereits jetzt führend, unterstrich Intendant Schächter. Die weitere Verzahnung von Online-Aktivitäten mit dem Programm werde zentraler Programmbestandteil der Entwicklungsarbeit sein. Mit der für Grundschüler konzipierten „Trickboxx“ strahle der Sender das einzige Medienmagazin für Kinder aus und rege dadurch Medieninitiativen und ­aktionen wie beispielsweise den Drehbuchpreis „Kindertiger“ an, die insgesamt zur besseren Wahrnehmung und auch zur Qualitätssteigerung im Bereich der Kindermedien führen. Für 2010 will der Kinderkanal auch für die älteren Kinder ein der „Trickboxx“ vergleichbares Format für die Altersstufe 10 bis 13 Jahre anbieten. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Kinderkanal erreicht besten Marktanteil seit Bestehen wenn nicht ständig diese negativ Meldungen kommen würden über das Sehverhalten der Kinder, dann könnte man den Marktanteil bestimmt noch steigern Kinder an die Glotze !!!!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum