Dank HDTV: Mehr Kunden für BSkyB

13
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Der britische Pay-TV-Anbieter British Sky Broadcasting (BSkyB) hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2009/10 trotz Wirtschaftskrise mehr Kunden gewonnen als erwartet.

Das geht aus dem heute veröffentlichten ersten ungeprüften Ergebnisse des Unternehmens hervor. BSkyB konnte einen Umsatz in Höhe von 1,38 Mrd. Pfund erwirtschaften. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen noch 1,24 Mrd. Pfund ausgewiesen. Auch das EBITDA stieg von 246 Mio. Pfund im ersten Quartal 2008/2009 auf aktuell 279 Mio. Pfund. Entsprechend entwickelte sich auch der operative Gewinn des Unternehmens von 179 Mio. Pfund in den ersten drei Monaten des vergangenen Geschäftsjahres auf aktuell 198 Mio. Pfund.
 
Vor allem das HDTV-Angebot habe netto 94 000 neue Kunden gebracht und damit acht Prozent mehr als vor einem Jahr. Mittlerweile haben 9,54 Millionen Haushalte ein BSkyB-Abonnement.
 
Aufgrund der Wirtschaftskrise hat das Unternehmen im abgelaufenen Quartal aber auch mehr Kunden als vor einem Jahr verloren, wie Vorstandschef Jeremy Darroch erklärte. 362 000 Haushalte bestellten ein neues Pay-TV-Abo, 268 000 kündigten. Die Kunden zahlen im Schnitt 518 Euro für ein Jahres-Abo. Der bereinigte operative Gewinn ist demnach um neun Prozent auf 219 Millionen Euro gestiegen, der Umsatz um zehn Prozent. Die Aktie von BSkyB notierte am Mittag in London mit einem Plus von 1,25 Prozent bei 566,50 Pence. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Dank HDTV: Mehr Kunden für BSkyB Ja aber auch nur weil Deutsche nicht bereit sind für Qualität zu Zahlen sondern am liebsten 100 HD Kanäle für lau haben wollen.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum