Internetpiraterie: Deutsche Musikindustrie will Frankreich nacheifern

56
43
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Berlin – Mit der Einführung eines sanktionierten Warnmodells bei illegalen Downloads von Filmen und Musik übernimmt Frankreich in Europa die Vorreiterrolle bei der Bekämpfung von Internetpiraterie.

Das französische Verfassungsgericht habe mit seiner positiven Entscheidung den Weg für das sogenannte Hadopi-Gesetz freigemacht, berichtet der Bundesverband Musikindustrie.
 
„Zentrales Element des Gesetzes ist der Versand von Warnhinweisen bei Urheberrechtsverletzungen im Internet und eine Sanktion bei deren Nichtbeachtung“, so der Bundesverband Musikindustrie. Umfragen in Frankreich und England zeigten, dass 70 bis 80 Prozent der Betroffenen ihre illegalen Downloads einstellen würden, wenn sie solche Warnhinweise erhielten.
 
Allein in Deutschland wurden im Jahr 2008 über 300 Millionen Songs illegal aus dem Netz „gesaugt“. Mit Blick auf die aktuelle deutsche Politik sei die Zeit gekommen, mit einer neuen Regierung in Deutschland einen vergleichbaren Ansatz zu verfolgen. „Uns geht es um das Grundprinzip `Warnen statt abmahnen´, das wir auch in Deutschland für einen effizienten Weg zur Bekämpfung des massenhaften Diebstahls von Filmen, Musik, Hörbüchern, Spielen oder Software im Internet halten“, so der Bundesverband Musikindustrie weiter.
 
Wenn die in Frankreich vorgesehene zeitweise Kappung von Internetanschlüssen bei Wiederholungstätern von der deutschen Politik nicht gewollt wäre, seien die Rechteinhaber bereit, auch andere Sanktionsmöglichkeiten zu diskutieren. [mth]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

56 Kommentare im Forum

  1. AW: Internetpiraterie: Deutsche Musikindustrie will Frankreich nacheifern Hmm, klingt nach Waterloo
  2. AW: Internetpiraterie: Deutsche Musikindustrie will Frankreich nacheifern Vielleicht sollte man mal zurückballern. Wenn in Zukunft so ne CD Werbung irgendwo läuft, zack gibt's ne Klage gegen die Musikindustrie wegen Anstiftung zu einer dann schweren Straftat, Erpressung, Nötigung, und Gründung einer kriminellen Organisation zur Verteilung von digitalen Medien zur Förderung der Internetpiraterie.
  3. AW: Internetpiraterie: Deutsche Musikindustrie will Frankreich nacheifern wie wäre es, wenn die Deutsche Musikindustrie mal über eine andere Preispolitik nachdenkt? 5-10 Euro für eine Musik CD und die Raubkopien haben sich von selbst erledigt.
Alle Kommentare 56 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum