EU-Kommission setzt sich für digitalen Binnenmarkt ein

9
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Brüssel – Die Europäische Kommission will einen digitalen Binnenmarkt für Produkte wie Filme, Musik und Videospiele schaffen.

Die EU-Kommissare Viviane Reding (Informationsgesellschaft für Medien) und Charlie McCreevy (Binnenmarkt) haben dazu ein Diskussionspapier vorgelegt, meldet das Onlineportal der Europäischen Union.
 
Rechteinhaber, Verbraucher und kommerzielle Nutzer digitaler Kulturgüter seien aufgefordert, sich zu den Herausforderungen eines grenzenlosen Digitalmarktes zu äußern. Die Kommission nehme Stellungnahmen noch bis zum 5. Januar 2010 entgegen.
 
Zu den Herausforderungen zähle die Kommission rechtliche und territoriale Hürden, die die Verbreitung von Kulturerzeugnissen und zugehörigen Diensten weiterhin behindern. Darüber hinaus könnten illegale Downloads die Entwicklung eines wirtschaftlich tragfähigen Binnenmarktes für digitale Inhalte beeinträchtigen. Ein grenzenloser Binnenmarkt käme sowohl Produzenten als auch Nutzern zu Gute, heißt es in Brüssel.
 
Die Kommission verwies darauf, dass ein digitaler Binnenmarkt verbraucherfreundliche und wettbewerbsfördernde Regeln voraussetzt. So müsse sichergestellt werden, dass sich Kreativität lohnt. Gleichzeitig müsse der Verbraucher überall und jederzeit auf ein breites Spektrum von Inhalten zugreifen können. Ebenso sei es notwenig, einheitliche Rahmenbedingungen für die Verbreitung kreativer Inhalte in der gesamten EU zu fördern. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: EU-Kommission setzt sich für digitalen Binnenmarkt ein Schön wäre es, das würde auch dem Ursprungsgedanken von Europa stützen. ORF legal im "Abo" Träum :-)
  2. AW: EU-Kommission setzt sich für digitalen Binnenmarkt ein Die Einführung eines solchen digitalen Binnenmarktes ist längst überfällig! Es ist ein Unding, daß man in einem freien vereinten Europa Anbieter aus Nachbarstaaten nicht nutzen darf oder gar beim Nachbarn lebende Europäer ihre Heimatkanäle so nicht mehr nutzen können, untermauert durch Verschlüsselung oder noch viel schlimmer, Spotbeams!
  3. AW: EU-Kommission setzt sich für digitalen Binnenmarkt ein Soll das wirklich aus Brüssel kommen - das klingt doch so vernünftig??????
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum